Ich sehe das Problem an dem i3 hauptsächlich am Preis. 10000 Euro mehr ausgeben für einen in etwa vergleichbar ausgestatteten Leaf? Ich weiß nicht. Aber vielleicht gibt es ja auch bei BMW bald so etwas wie das Botschafter Programm von Nissan.
Ganz so schlimm ist es nicht. Der neue Leaf in der mittleren Ausstattung und Winterpaket kostet auch schon 33.000 Euro. Für den i3 mit REX, Comfort und Park Paket (Leaf nicht vorhanden), LED Scheinwerfer (die der neue Leaf nicht mehr zu 100% hat = Halogen für Fernlicht) Komfortzugang, DAB Tuner (Leaf nicht vorhanden) Radio mit Comfortzugang und Sitzheizung lieg ich bei 44780 Euro. Macht einen Preisunterschied von 11.780 Euro aus. Allerdings mit REX, der mir im Winter den Drittwagen erspart.liftboy hat geschrieben: Ich sehe das Problem an dem i3 hauptsächlich am Preis. 10000 Euro mehr ausgeben für einen in etwa vergleichbar ausgestatteten Leaf?
Möchte jetzt nicht alles auseinanderdröseln, was du schreibst und du hast sicherlich teilweise recht, trotzdem komme ich ca. auf 10000 Mehrpreis, wenn ich meine persönliche Ausstattung heranziehe. LEDs bekommst du beim Leaf übrigens auch - in der teuersten Ausstattung, in der es dann auch gleich Leder gibt. Wenn die Polster die gleichen sind, die ich momentan habe, sollte man auch besser Leder nehmen, da die Polster viel zu empfindlich sind, warum wir gestern Schonbezüge draufgemacht haben. Wie überall wird einem etwas aufgezwängt, was man nicht unbedingt braucht.JuergenII hat geschrieben:Ganz so schlimm ist es nicht. Der neue Leaf in der mittleren Ausstattung und Winterpaket kostet auch schon 33.000 Euro. Für den i3 mit REX, Comfort und Park Paket (Leaf nicht vorhanden), LED Scheinwerfer (die der neue Leaf nicht mehr zu 100% hat = Halogen für Fernlicht) Komfortzugang, DAB Tuner (Leaf nicht vorhanden) Radio mit Comfortzugang und Sitzheizung lieg ich bei 44780 Euro. Macht einen Preisunterschied von 11.780 Euro aus. Allerdings mit REX, der mir im Winter den Drittwagen erspart.liftboy hat geschrieben: Ich sehe das Problem an dem i3 hauptsächlich am Preis. 10000 Euro mehr ausgeben für einen in etwa vergleichbar ausgestatteten Leaf?
Nehme ich den normalen i3, rechne noch die Wärmepumpe dazu (Schnellader kann man sich beim Leaf Vergleich schenken, weil es in D kaum Ladestationen für ihn gibt) liege ich bei der mittleren Ausstattung bei 7.900 Euro Mehrpreis und bei der teuersten Leaf Ausstattung bei 5.850 Euro. Mal ganz ehrlich, beide Autos sind zu teuer, aber für einen Mehrpreis von rund 6.000 Euro fahre ich BMW und nicht Nissan. Und da wir hier in Deutschland bescheuerter Weise die Automarke als Statussymbol ansehen, macht ein BMW vor dem Haus (und vor allem auch bei Kunden) deutlich mehr her, als ein Nissan, zumal bei 6 Jahre Laufzeit eine monatliche Mehrbelastung von 84 Euro vertretbar ist.
Nur wenn man das Botschafter Leasing bekommt, dann sollte man beim Leaf zuschlagen. Billiger geht E-Mobilität momentan nicht und in 3 Jahren gibt es sicher schon die zweite Auflage des i3 mit besseren Batterien und deutlich mehr Auswahl von E-Mobilen.
Juergen
Hast ja recht, und auch ich werde im Herbst den Tag verfluchen, an dem ich ihn wieder abgeben muss. Und hätte er die Sommereichweite auch im Winter, es wäre das Fahrzeug meiner Wahl. Hat er aber nicht, genauso wenig, wie Zoe i3 und alle anderen reinen E-Mobile - Telsa mal außen vor. Bieten Dir mir im Herbst auch eine Art Botschafter-Leasing an, werde ich wohl auch beim Leaf bleiben, wenn nicht, wird es beim auslaufen meiner jetzigen Leasingverträge wohl ein i3 mit Rex werden. Nur ein knappes Jahr dann wieder diese sch***** Verbrenner fahren zu müssen - ein Graus!liftboy hat geschrieben: Ohne Botschafter-Programm hätte ich übrigens keinen Leaf, weil er sich als Kauf in meinen Augen keinesfalls bezahlt macht. Öko hin, Öko her, der Preis muss auch stimmen! Trotzdem halte ich ihn für ein hervorragendes Auto und habe alle Achtung vor der bereits ausgereiften Technik von Nissan als Pionier in Bezug auf dieses erste wirkliche Serienauto.
ja, mir geht es genauso, wenn ich vom Leaf in meinen Diesel umsteigen muss - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Werde wohl nie wieder einen Verbrenner kaufen. Der BMW würde mich auch stark interessieren, ist mir aber wie gesagt ca. 10000 € zu teuer. Vielleicht ändert sich da ja etwas in den nächsten Jahren, auch in Bezug auf die Reichweite. Ein REX kommt für mich nicht in Frage 1. wegen dem satten Mehrpreis und 2. weil ich ihn viel zu wenig nutzen würde und das Gewicht aber immer durch die Gegend fahren müsste, was wiederum an der Reichweite zerrt.JuergenII hat geschrieben:Hast ja recht, und auch ich werde im Herbst den Tag verfluchen, an dem ich ihn wieder abgeben muss. Und hätte er die Sommereichweite auch im Winter, es wäre das Fahrzeug meiner Wahl. Hat er aber nicht, genauso wenig, wie Zoe i3 und alle anderen reinen E-Mobile - Telsa mal außen vor. Bieten Dir mir im Herbst auch eine Art Botschafter-Leasing an, werde ich wohl auch beim Leaf bleiben, wenn nicht, wird es beim auslaufen meiner jetzigen Leasingverträge wohl ein i3 mit Rex werden. Nur ein knappes Jahr dann wieder diese sch***** Verbrenner fahren zu müssen - ein Graus!liftboy hat geschrieben: Ohne Botschafter-Programm hätte ich übrigens keinen Leaf, weil er sich als Kauf in meinen Augen keinesfalls bezahlt macht. Öko hin, Öko her, der Preis muss auch stimmen! Trotzdem halte ich ihn für ein hervorragendes Auto und habe alle Achtung vor der bereits ausgereiften Technik von Nissan als Pionier in Bezug auf dieses erste wirkliche Serienauto.
Juergen
Carbon: je nach Lage und Anordnung der Fasern erhalte ich verschiedene Eigenschaften. Zum Teil werden kleine Dellen einfach per Wärme "entfernt" bzw verschwinden z.T. von selbst. Bei größeren Schäden wird das entsprechende Teil ausgeschnitten und neu "verklebt"Mike hat geschrieben: Wie soll Carbon bei Schäden repariert werden.? Es splittert bei einem Unfall, also immer komplette Teile auswechseln?
Gibt es die Reifengröße schon zu kaufen, oder teure Kleinserie?
Das ist wohl nur die Peak Leistung (keiner weiß für wie lange die anliegt) und der i3 ist bei 150 km/h abgeriegelt.E-Fan hat geschrieben:125kW-Motor