16A ICCB mit CEE Stecker für gerade mal 300?
Hat das schon jemand im Einsatz?
Leider falsch, dem Irrglauben das ein Schuko Stecker für 16A Dauerlast zugelassen ist war ich auch lange unterlegen.DidiD hat geschrieben:Hallo MJ,
ich verwende das einstellbare Ladekabel mit Schuko-Stecker. Der max. Ladestrom ist damit max. 16A der minimale
6A begrenzt durch den Leaf.
Der "Ziegel" ist in der Garage als Ladestation fest verbaut - wegen ausnutzen der PV-Anlage auch besser geeignet.
Das Einstellbare Ev-Select-Kabel mit diversen Adaptern und Verlängerungskabel wird in der originalen Aufbewahrungsbox
im Auto für unterwegs mitgenommen.
Damit ist man sehr flexibel. Eine 16A Schuko-Steckdose gibt es meistens
auch unterwegs parallel zu den Typ2 falls aufgeladen werden muss.
Die Typ2-Steckdosen bleiben damit frei für andere E-Autos mit Typ2 Anschlussmöglichkeit.
Und hat man unterwegs einmal Akku-Notstand kann in jedem Haushalt/Tankstelle problemlos geladen werden.
Die Schuko-Steckdose ist übrigens für 16A Dauerstrom ausgelegt. Die Erwärmung des Typ1-Steckers ist bei mir
höher als bei der Schuko-Steckdose. Es gibt auch einige "abgerauchte" Typ1-Buchsen im Leaf.
Wichtig ist der Zustand der Steckverbindung.
Gruß Dietmar
Hallo Tom,tom hat geschrieben:Sehr richtig Alois! Auf keinen Fall Schuko dauerhaft mit 16A belasten. Die Sicherung fliegt zwar nicht aber es kann ganz schön war und damit brandgefährlich im wörtlichen Sinne werden.
Für Ladungen mit 16A muss immer midestens CEE blau verwendet werden: http://www.schnellladen.de/de/typ-1-iccbs
Beste Grüsse
Thomas
HIerzu noch eine Frage, die nicht wirklich in diesen Thread passt, aber...J_T_Kirk hat geschrieben:Fahre seit Februar 2015 einen Leaf und der wird bei mir zuhause über Nacht (Carport) an der Arbeit (Parkaus) über den mitgelieferten Ziegel bzw. bei längeren Strecken unterwegs über Chademo geladen. Dazwischen kommt praktisch nichts vor. Eine 3,7 kW Ladung zuhause wäre zwar etwas schneller und hätte einen etwas besseren Wirkungsgrad, das halte ich aber für nicht wesentlich. Beim tagsüber Aufladen über Solaranlage machen die 3,7 kW nur Sinn, wenn Deine Anlage auch ausreichend Leistung abgibt. Unter 5 kWp kannst Du selbst im Sommer die 3,7 kW kaum von der Sonne bekommen.