Und macht euch nichts draus. Wenn Renault nicht die Daten sammelt, dann tun es RWE und TNM. Die wissen genau, wann ihr euch wo aufhaltet.
Wenn dem so ist, dann sind das personenbezogene Daten, über die die Fahrzeughersteller keine Herrschaft haben sollen und ich meine nach gegewärtiger Gesetzeslage auch nicht haben dürfen, ohne das Einverständnis der jeweiligen Personen.MineCooky hat geschrieben: Das ist gängig bei mittlerweile allen Autos, ich weis von bekannten, das Polizei und Co bei Verdacht die jeweiligen Hersteller anschreiben können und nach Fahrerprofilen fragen. Diese bekommen sie zu meist auch.
Nein, denn ich lade überwiegend zu Hause, die nächste RWE Säule ist meilenweit entfernt.PowerTower hat geschrieben:Wenn Renault nicht die Daten sammelt, dann tun es RWE und TNM. Die wissen genau, wann ihr euch wo aufhaltet.
Na, das würde mich ja vielleicht überzeugen, aber auch dann möchte ich vorher gefragt werden - ist doch eigentlich keine Hexerei.PowerTower hat geschrieben:In der aktuellen Lage der E-Mobilität hat das Erstellen von Fahrprofilen doch durchaus eine sinnvolle Aufgabe. Auf der Z.E. Jahresversammlung: seht her, wir haben immer gedacht wir entwickeln ein Auto für die Stadt und die Kunden fahren damit Strecken über 500 km. Werte Kollegen, es gibt Bedarf an bezahlbaren, langstreckentauglichen Elektrofahrzeugen, also bauen!
Äh, da gerate ich aus dem Tritt - wie kann mich Renault vor was genau schützen?MineCooky hat geschrieben:Mal anders rum, was stört dich denn daran, das Renault weis wo du rum fährst, oder jmd dem sie es verkaufen? Dafür haben sie auch Fahrerprofile von in irgend einer Weise Verdächtigen und können letztendlich auch dich besser vor ihnen schützen weil sie wissen wo diese sind.
secuder hat geschrieben:Äh, da gerate ich aus dem Tritt - wie kann mich Renault vor was genau schützen?MineCooky hat geschrieben:Mal anders rum, was stört dich denn daran, das Renault weis wo du rum fährst, oder jmd dem sie es verkaufen? Dafür haben sie auch Fahrerprofile von in irgend einer Weise Verdächtigen und können letztendlich auch dich besser vor ihnen schützen weil sie wissen wo diese sind.
AndiH hat geschrieben:Prinzipiell ist es so das viele solcher Daten genutzt werden um gewisse Services wie Ladstandanzeige etc. anzuzeigen. Bei den Nutzungsbedingungen hast du einen Abschnitt der das im besten Juristendeutsch darlegt. Laut Gesetz haben Ermittlungsbehörden darauf recht großzügig Zugriff und auch deine Eigenutzung per App ist kein Problem, allerdings lassen sich diesen Teil die Hersteller bezahlen. Der Autohersteller wiedrum darf ohne dein Einverständnis keine personenbezogenen Daten verwenden/auswerten sondern nur anonymisiert bzw. als Statistik. Ob er sich allerdings wirklich daran hält lässt sich schwer nachprüfen, da wir ja von VW wissen wie schwierig es werden kann Software rechtssicher zu gestalten.
Lange Rede kurzer Sinn: Was an "nützlichen" Daten da ist wird auch ausgewertet, ob du davon erfährst oder es auch nur in deinem Sinn ist lässt sich nur daraus ableiten ob du dafür bezahlen musst. Genau deshalb sind Google/Apple auch an Autos interessiert weil sich darüber wie bei Smartphones auch eine prima Abfrage und Lenkungsmöglichkeit ergibt die sich zu gigantischen Umsätzen machen lassen.
Gruß
Andi
Das geht doch jetzt schonTho hat geschrieben:Nützlich wäre es z.B., wenn sie nach Diebstahl schauen können wo die Kiste rumfährt oder ggf. abstellen...
Wo soll das sein?novalek hat geschrieben: neulich in MyRenault geguckt, wo mein ZOE nu steht... wird auf ner MAP angezeigt -> allerdings mit OPERA und PC.