Wahrscheinlich reagiert der Fahrer aus einem anderen Grund auch nicht, wie er selbst bei YouTube beschreibt. Es gibt dort ein zweites Video (andere Situation), wo der Wagen wie gewünscht abbremst. Das er das hier nicht tut, verwundert ihn. Ich denke mal, er wollte es bis zuletzt hinauszögern, weil er bereits die Erfahrung gemacht hat, das es klappt. Und wahrscheinlich hat er hier gemeint, die Warnmeldung mag zwar kommen, aber genau deswegen bremst der Wagen.baeckerbursch hat geschrieben:Ich habe mir das Unfallvideo gerade angeschaut und finde es ganz schrecklich. Der Fahrer hat einfach nicht reagiert! Die Verkehrssituation vom Fahrersitz aus ist doch leicht einzuordnen: Da steht ein Transporter (mit eingeschaltetem Warnlicht!) und es bleibt genug Zeit ihn zu umfahren (wie die Familienkutsche vor ihm) oder auf 0 abzubremsen.
Das siehst du aus einem anderen Blickwinkel. Du schaust dir das Video an, bist 100% bei der Sache und wartest nur auf den Unfall. Deshalb kommt dir das auch so lange vor. Im realen Geschehen bist du niemals 100% bei der Sache + du weist das gleich etwas passiert. Deshalb kommt dir die Zeit auch so endlos vor.
Du kannst dir sicher sein, dass das vor der Zulassung ausgiebigst mit den Berufsbedenkenträgern dort diskutiert wurde. In Hong Kong war der Autopilot monatelang nicht freigegeben, weil die Zulassungsbehörde noch etwas zu diskutieren hatte.Guy hat geschrieben:Daher halte ich es für absolut notwendig, dass man darüber diskutiert, was solche Systeme leisten können müssen und was nicht. Sonst wird das immer mehr zu einem Spiel mit der Reaktionszeit des Fahrers, was meistens gut, manchmal aber auch schlecht ausgeht.
Ja, wird seit mindestens 2007 in den Handbüchern der Fahrzeuge vermerkt. Total geschlossener Anwenderkreis, praktisch geheime Verschlusssache so ein Fahrzeughandbuch.msim hat geschrieben: Im Bezug auf den AP, aber auch die anderen Helfer wie das radargestützte Kollisionswarnsystem sind schon lange im Mainstream angekommen - bei allen Herstellern!
Wenn es Unzulänglichkeiten dazu gibt, müssen sie auch dem Mainstream zugänglich gemacht werden, damit das Grundverständnis über die Funktionen einfach auch dort bei der breiten Masse ankommt und bestenfalls diese nicht ebenfalls in solche, ggf. tödlichen Situationen gelangen.
Wenn du es als normal empfindest, dich in jeder Verkehrssituation 100% auf den aktuellen AP zu verlassen, dann hast du natürlich recht und die Kurskorrektur tut nicht not. Ist dann auch normal, dass du in solchen oder ähnlichen Situationen auffährst!msim hat geschrieben: Keine Kurskorrektur ist auch normal, da ja der AP an war und die Spur sauber gehalten hat, da rechts (und links) kein Platz war für den AP zum Ausscheren.
Ach, ist das in Deutschland so? In Österreich nämlich nicht. Und ich denke in Deutschland auch nicht.Du hast ja auch die Verantwortung, dass Deine Mitfahrer angeschnallt sind.
Wer erkennt das nicht an außer der halblustige Fahrer im Video?Warum ist es denn so schwer anzuerkennen, dass die aktuellen Autopilot-Systeme noch so ihre Tücken haben?
TeeKay hat geschrieben: Ja, wird seit mindestens 2007 in den Handbüchern der Fahrzeuge vermerkt. Total geschlossener Anwenderkreis, praktisch geheime Verschlusssache so ein Fahrzeughandbuch.
Wo schrieb ich, dass ich es normal empfinde, dass ich mich 100% auf den aktuellen AP verlasse?mitleser hat geschrieben:Wenn du es als normal empfindest, dich in jeder Verkehrssituation 100% auf den aktuellen AP zu verlassen, dann hast du natürlich recht und die Kurskorrektur tut nicht not.