PeaG hat geschrieben:Der Zoe betreibt ja beim bergab fahren die sog. Rekuperation.
Meine Frau hat bis zur Arbeit 12km.
Hierbei kann sie zwischen 2 Strecken wählen (flach o. bergig)
Die Gesamtlänge ist etwa gleich.
Ist es möglich, das "bergauf-bergab" günstiger für die Reichweite ist als über Flachland?
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Beim "auf die Bremse treten", wird dabei auch rekupiert, oder einfach nur per Bremsbeläge, Energie vernichtet?
Danke
Tante Grazie
Ihr habt Eure ZOE angemeldet? Glückwunsch und allzeit viel Spaß damit!
Beim Betätigen der Bremse wird auch bis zu einer gewissen Stärke rekuperiert. Erst wenn der Pedaldruck zu groß wird, oder bei Geschwindigkeiten <5km/h werden die Bremsscheiben genutzt. Das lässt sich ganz gut in der "Momentanverbrauch" Anzeige beobachten; dort sind Rekuperationsströme als negative kW Werte dargestellt.
Übrigens hat auch die Rekuperation eine gewisse Verlustwärme, daher ist die Energieeffizienteste Form des Fahrens das Segeln, also das gleichmäßige (Aus-)rollenlassen.
Daher sind flache Strecken in der Praxis meist mit niedrigerem Verbrauch verbunden.
Ob nun die hügelige oder die flache Strecke besser ist, hängt auch von der Geschwindigkeit ab. Alles über 70km/h wird wieder merklich verbrauchsintensiver.
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