Fluencemobil hat geschrieben:Eher ist es dann so, das man in der Urlaubszeit nicht weiß welcher der 6 Lader zuerst frei wird.
Was mich dazu bringt, eine Lieblingsidee von mir zu posten :
So eine große Reihenladestation, wie wir Sie evtl. an Autobahnen (Urlauberreiseverkehr) brauchen könnten - warum kann das nicht so aussehen : Ein kräftiger AC-DC-Wandler, sagen wir mal 150 kW. Und eine lange Parkplatzreihe - ich fahre auf einen leeren Parkplatz hin, stecke ein, Ladekarte rein.
Und die Station sagt mir, Okay, du bist Nr. 4 in der Schlange, vor Dir sind noch ein paar, aber in 10 min kann ich schon mal laden anfangen, weil die anderen 3 Autos dann schon im Balancing sind und diese 150 kW nicht mehr verbrauchen können. Und in schätzomativ 50 min hast du deine 80%, ich sende dir aber noch rechtzeitig eine SMS.
Also die Idee ist, dass eine Steuerung den vorhandenen Strom auf die Stecker schaltet, so wie es halt passt. Das teuerste ist der Stromanschluss und die AC-DC-Wandlung - das braucht man einmal, ist auch dann irgendwo zentral ordentlich in einem Gebäude untergebracht und auch einfach zu erweitern. Steuerungskästen, Stecker, FI und die Schaltrelais (also die Komponenten pro Stellplatz) sollte man in Massenfertigung doch um 2000,- pro Stellplatz hinbringen.
Hilfreich wäre hier natürlich ein Normstecker und eine Normkarte - mir sind die Diskussionen bewusst. Aber ich glaube auch, dass dies ein Betätigungsfeld für unsere liebe EU ist, sind ja sonst auch Normierungswütig.
Im Endeffekt kann jeder grössere Ladepark nur mit Energiemanagement laufen - sogar meine zwei Ladestationen sind mit dem Hotel und einer intelligenten Stromsteuerung verknüpft, um Lastspitzen zu vermeiden,
LG Michi