Hallo,
Fluencemobil hat geschrieben:Mein Eindruck ist, das die Software nie die 22kwh die im Prospekt stehen, zur Nutzung freigegeben hat.
Wenn die 19,8kwh die Menge ist die den "Real" prozenten von 95% entsprechen, waren es ja nie 22kwh.
ich vermute eher, dass die Akkus selber nie, bis auf wenige Ausnahmen, die auf dem Papier angegebene Leistung hatten.
Vielleicht wurde Renault selber vom Akkuhersteller getäuscht.
Wenn das mit den Tauschakkusystem Better Place funktioniert hätte, wäre das auch niemandem aufgefallen.
Dann hätte man ja wenn leer, schnell den Akku an der Better Place Tanke getauscht.
Rein von der Theorie her altert so ein LiIon Akku ja in 4 Alterungsphasen in der ersten verliert er sehr steil nach unten an Leistung, in der zweiten und dritten dann sehr flach und langsam und ab der vierten wieder sehr schnell dann ist er hin.
Die zweite und dritte Degrationsphase zusammen genommen hält sehr lange an und ergibt eine Leistungsabgabe von ca. 80%.
Wenn man diese Werte auf die meisten Fluence Akkus überträgt und zurück rechnet kommt man in der Tat nur auf eine 100% Leistung zwischen 20 und 21 kWh entnehmbare Leistung.
Damit hättest du mit Deiner Aussage vollkommen recht.
Renault hat das Problem erkannt und einfach die Rechenwerte dahin verändert, dass es zu ihrem Akku passt.
Im Prinzip eigentlich nur bei einem Neuwagen relevant, die meisten Fluence haben eh nur noch 16 -17 kWh entnehmbare Leistung, und diese vermutlich noch einige Jahre lang.
Fluencemobil hat geschrieben:Die versprochenen/ garantierten kWh sollten schon ohne "eingeschränkte" Leistung nutzbar sein.
Ja, finde ich auch. Die versprochene Mindestleistung müsste bis zur zweiten Reserve, wenn die Piepserei anfängt abrufbar sein.
Das wäre fair, ist es aber nicht.
Renault argumentiert, das vertraglich nur eine Gesamtleistung des Akkus garantiert wird, wie diese verbraucht wird ist nicht näher definiert.
Alles in allem leider nicht befriedigend.
Gruß
Berni