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Lüfter bei 11kw Ladung im Sommer - Beobachtungen

18 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: Lüfter bei 11kw Ladung im Sommer - Beobachtungen

Jogi
28.07.2013 21:09
Leider wird's schon wieder OT...
Efan hat geschrieben:Das wird aber bestimmt nur auf Kosten der Lebensdauer des Akkus möglich sein.
Ich würde sogar das Gegenteil behaupten.
Ladung/Entladung bei "Wohlfühltemperatur" ist bestimmt nicht schädlicher als bei Kälte.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
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Re: Lüfter bei 11kw Ladung im Sommer - Beobachtungen

me68
29.07.2013 12:08
Na das passt ja super zur Energieeffizienz.

Bei kleinen Ladeleistungen ist der Wirkungsgrad des Laders schlecht.

Bei grossen Ladeleistungen geht noch einiges für die Kühlung weg.

Passt!

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018



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Re: Lüfter bei 11kw Ladung im Sommer - Beobachtungen

Efan
29.07.2013 12:19
Jogi hat geschrieben:...
Ladung/Entladung bei "Wohlfühltemperatur" ist bestimmt nicht schädlicher als bei Kälte.
Aber mehr reinzupacken als es bei Kälte möglich wäre schon, denn wohin geht die Energie, wenn der Akku abkühlt und er "überladen" ist?
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Lüfter bei 11kw Ladung im Sommer - Beobachtungen

Jogi
29.07.2013 13:21
Efan hat geschrieben: wohin geht die Energie, wenn der Akku abkühlt und er "überladen" ist?
Keine Sorge, der wird nicht überladen.

Nach der Ladung kann er ruhig abkühlen, die Zellspannung steigt dadurch nicht weiter an.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Lüfter bei 11kw Ladung im Sommer - Beobachtungen

evolk
29.07.2013 19:59
Hallo Kai,

was hast du denn da genau für einen Hutschienenzähler?

Hast du einen geeichten - oder ist das nicht unbedingt notwendig? Die geeichten sind halt ungleich teuerer!

Ich hab ja eine crOhm, da ist ein Zähler drin verbaut, kein geeichter. Hab aber keinen PC um diesen auszulesen (MacUser ) und die iphone-App kommt erst in Quartal 4.

Wie siehst du das, wie viel der Lüfter braucht? Durch die Differenz oder durch sonst was?
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Re: Lüfter bei 11kw Ladung im Sommer - Beobachtungen

kai
30.07.2013 13:46
Hi,

ich habe einen Hutschienenzähler der immer die Anzeige wechselt zwischen
- Aktuelle Wirkleistung 5 Sekunden
- Summe der Arbeit in kwH 10 Sekunden

Zur Zeit leider nicht lieferbar bei Amazon. Zu den DC Modellen ohne Belechung hat er noch den großen Vorteil, das er die Werte puffert und damit auch einen Stomausfall "überlebt". Vielleicht gibts den noch "woanders".

http://www.amazon.de/Stromz%C3%A4hler-D ... B006J3A8MC

Die Klemmen fassen bei mir 10 qmm2, es gehen aber auch locker 16 qmm2. Für damals knapp 50€ langt mir der.

Hier zwei Bilder. Einmal die Summe aller kwH, dann die Last in kw mit 2 Nachkommastellen.
P7285113.jpg
P7285114.jpg
Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Lüfter bei 11kw Ladung im Sommer - Beobachtungen

evolk
30.07.2013 19:15
Hallo Kai,

danke dir für die Fotos. Den Zähler gibt’s aber schon noch:
http://www.amazon.de/Stromz%C3%A4hler-D ... _sim_diy_4

Geeicht ist er halt nicht. Weißt du wie genau/ungenau er dann ist?

Re: Lüfter bei 11kw Ladung im Sommer - Beobachtungen

kai
30.07.2013 22:17
Hi evolk,

ja es gibt die DC-Version (ohne Pufferung für Stromausfälle) noch, ich habe aber die BC Version

Und in den Kommentaren hat einer geschrieben:
"Was die Messgenauigkeit angeht, liegt das getestete Modell bisher bei knappen 100kWh verbrauch, bei einer Toleranz von 0,01% zu einem vorgeschaltetem Ferraris-Zähler"

Das langt mir.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
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