Für mich ist klar: Das nächste Auto muss elektrisch fahren. Größte Verhaltensänderung aus meiner Sicht: Statt ein mal im Monat tanken, nach jeder Fahrt aufladen. In der Regel in der heimischen Tiefgarage. Oder bei diversen Möglichkeiten in der Nähe.
Daher wird bei meinen Probefahrten das Aufladen im Mittelpunkt stehen.
So habe ich gestern die erste Probefahrt mit einem Mitsubshi begonnen. Kilometerstand etwa 500.
Für mich ungewöhnlich: Die Reichweitenanzeige, die beim Losfahren 50 km und nach 10 km Stadtfahrt immer noch 50 km anzeigt. Tankanzeige verliert 1 oder 2 Balken.
Dann Fahrt durch die hügelige Umgebung. 5 km vor Daheim will ich per CHAdeMO (20 kW) bei Aldi Süd aufladen. Tageskilometer etwa 74 km, Tankanzeige noch 3 Balken, Reichweite nach meiner Erinnerung irgendwas mit 30.
Kommunikation mit der Ladesäule klappt. Sie zeigt an, dass der Akkustand 30% sei. Nach etwa 4 Minuten sind etwa 1 kWh geflossen. Das sind 15 kW Ladeleistung.
Ich habe vergessen die Scheiben zu schließen. Dazu muss ich den Zündschlüssel umdrehen. Dadurch unterbricht der Ladevorgang. Ich starte den Vorgang erneut. Soweit alles Okay.
Nach 12 Minuten unterbricht der Ladevorgang. Ich versuche ihn neu zu starten. Die Ladesäule zeigt an, ich solle die Zündung des Autos ausschalten. Der Zündschlüssel befindet sich in meiner Jackentasche.
Ich stecke das Ladekabel zurück an die Ladestation. Der Mitsubishi lässt sich nicht starten. Es leuchtet ein gelbes Symbol auf: Auto mit Ausrufezeichen drüber. In der Bedienungsanleitung steht, dass dies einen Fehler im Hochvoltsystem bedeutet.
Das war dann also das Ende der Probefahrt.
Endstand: Tankanzeige 10 Balken, Reichweite 89 km.
Meine Fragen an die Kenner:
Warum lädt die 20 kW CHAdeMO nur mit 15 kW? Normalerweise wird die Ladeleistung ab 80% SOC reduziert.
Wonach orientiert ihr euch: Reichweite oder Tankanzeige?
Hat schon jemand so eine Anzeige eines Fehlers im Hochvoltsystem gehabt?