TeeKay hat geschrieben:Ihr habt aber schon gesehen, dass in der beschlossenen Kaufprämie auch 300 Mio Euro für Ladeinfrastruktur vorgesehen sind?
@tom: Abgesehen davon rechnet Fastned den Monatstarif nach genutzten Tagen ab. Ich wüsste nicht, was daran für Gelegenheitslader teuer sein sollte. Fakt ist auch, dass die Säulen vor allem Fixkosten verursachen. Daran müssen sich auch Gelegenheitslader beteiligen.
Wenn dies bei Fastned mit dem Monatstarif so ist, dann wäre dies ein Schnäppchen!
Doch bei Euro 12.- je Monat steht: Monatlich kündbar
Ich gehe nicht davon aus, dass der Monat 30 beliebige Tage des Jahres umfasst.
Der Gelegenheistlader bezahlt also 79 cent die kWh.
Das sind Euro 14.- für 100 Kilometer.
Das auch Gelegenheitslader sich an Fixkosten zu beteiligen haben ist mir klar.
Nur beim Benzintanken geht das alles ohne und das muss auch bei Elektrotanken so sein!
Anstatt 300 Millionen in Euro, wären mir Fakten lieber: 150 Trippleladersäulen und 1000 Typ2 32A Ladepunkte jeweils alles klar gekennzeichnet und noch die ersten 10 Millionen Strombezug für Stromabgabe zur Gratisabgabe.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km