Re: Fragen zum Twizy
07.05.2016 23:22In der Ölprobe kann das Labor sicherlich auch feststellen, dass ein anderes Öl als das von Renault freigegebene verwendet wurde... Und das sicherlich auch in Spuren. Also Alternstivöl raus und das alte Orignalöl wieder rein fällt auch auf.
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Re: Fragen zum Twizy
palim_palim
07.05.2016 23:29Lokverführer hat geschrieben:In der Ölprobe kann das Labor sicherlich auch feststellen, dass ein anderes Öl als das von Renault freigegebene verwendet wurde... Und das sicherlich auch in Spuren. Also Alternstivöl raus und das alte Orignalöl wieder rein fällt auch auf.
Ja, Du hast Recht, wollte hier niemanden auf krumme Gedanken bringen.
Wie gesagt, auf eigenes Risiko und innerhalb der Garantiezeit besonders gut überlegen.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Re: Fragen zum Twizy
RouvenE
08.05.2016 09:16Bei Gebraucht-Twizzy:
Gibt es verschiedene Generationen oder muss man nichts beachten, also wurden Kinderkrankheiten bereinigt?
Bei Twizzy-Verkauf kann man den Mietvertrag aufheben?
Und, was kostet mich die Ladeinfrastruktur daheim? Derzeit weiß ich noch nicht, wie es bei mir um die Stromversorgung bestellt ist. Man bekommt lt. Beschreibung keine Ladebox mit.
Re: Fragen zum Twizy
08.05.2016 09:32Die alten Twizys hatten einen größeren Lader mit über 2,3 kw oder so. Die neueren können nur 2kw.
Damit sind die haltbarer geworden.
Den Mietvertrag muss man umschreiben, übertragen.
Da kann man die Kilometer auch anpassen.
Ladeinfrastruktur?
Normales Schukokabel reicht.
Da braucht es nichts spezielles.
Re: Fragen zum Twizy
08.05.2016 09:59Achja: Man darf keinen Twizy kaufen aus dem die Batterie bereits ausgebaut wurde. Die Renault Bank vermietet euch keine Batterie die erst noch eingebaut werden muss...
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Re: Fragen zum Twizy
08.05.2016 12:57Noch am Rande dazu bemerkt,
im aktuellen Akkumietvertrag wird der Wert des Akkus immer noch von der Vermieterin mit 3150€ netto beziffert. Sie geht pauschal von einem Wertverlust von 10% / Jahr aus, der Wiederbeschaffungswert bei Verlust oder Beschädigung sinkt also nach dem Vertrag jedes Jahr um 10% dieses Anfangswertes. Bedeutet, der Akku ist nach 10 Jahren, solange keine stark verminderte Kapazität vorher reklamiert wird, aus Sicht der Vermieterin abgeschrieben.Es wurden zwar Alternativ-Entwicklungen für den Akku von einigen Leuten angekündigt, aber es gibt bisher nichts kaufbares.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Fragen zum Twizy
RouvenE
08.05.2016 15:20Die unterschiedlichen kW-Angaben der Gebrauchtangebote verwirren etwas.
Ist es ein Problem, dass Bremskraftverstärker und Servolenkung fehlen?
Die Gebrauchtpreise liegen auch recht nah am Neupreis.
Da ich später den Tesla kaufen möchte, stellt sich die Frage, ob man bereits jetzt eine Ladebox am Haus installiert, die durch Twizy und Tesla genutzt werden kann. Da lese ich mich ein.
Re: Fragen zum Twizy
palim_palim
08.05.2016 15:48RouvenE hat geschrieben:Die unterschiedlichen kW-Angaben der Gebrauchtangebote verwirren etwas.
Ist es ein Problem, dass Bremskraftverstärker und Servolenkung fehlen?
Die Gebrauchtpreise liegen auch recht nah am Neupreis.
Da ich später den Tesla kaufen möchte, stellt sich die Frage, ob man bereits jetzt eine Ladebox am Haus installiert, die durch Twizy und Tesla genutzt werden kann. Da lese ich mich ein.
Die Servolenkung habe ich bisher am allerwenigsten vermisst. Lenkt sich immer noch leichter als so mancher Porsche mit Servolenkung.
Bei den Bremsen muss man halt wissen, dass man etwas mehr Pedaldruck braucht, als bei einem PKW. Aber auch hiermit kommt selbst meine zierliche Frau gut klar. Sie hat den Twizy übrigens seit Freitag im Dauereinsatz, und hat seit dem schon einige Akkuladungen verfahren.
Ladebox für den Twizy ist unnötig. Da bräuchtest Du außerdem einen Adapter Schuko auf Typ2, der mit 200 bis 300 Euro zu Buche schlägt.
Eine vernünftige Schuko-Dose mit vernünftiger Absicherung reicht dem Twizy völlig aus. (bei uns ist es eine Legrand Plexo55 69742, die mit 16A abgesichert ist. Die verträgt auch die 14A vom ZOE problemlos dauerhaft)
Bei den Preisen musst Du beachten, dass auf den Neupreis häufig noch die Überführungsgebühren von ca. 700 bis 990 Euro je nach Händler draufkommen; aus der Sicht finde ich Gebrauchtpreise derzeit sehr günstig.
Ich habe für meinen Urban mit Panoramadach letztes Jahr im August noch 9700 Euro bezahlt, vergleichbare Gebrauchte sind schon auf 6500 runter; ist doch schon ein guter Preisverfall.
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Re: Fragen zum Twizy
08.05.2016 16:25Mit dem 2000€ Bonusprogramm von Renault ist auch ein neuer recht interessant. Ich würde heute einen Cargo nehmen, da kann man auch mal den Einkauf drin lassen.
Wer ein OVMS hat kann sich eine zweite Rekuperationsstufe einrichten die bei Aktivierung des Bremslichts anspricht. Das fühlt sich dann an wie ein Bremskraftverstärker.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Re: Fragen zum Twizy
08.05.2016 17:28Das mit dem Bremslicht ist mir neu... Da fehlt doch das Kabel und so.