umberto hat geschrieben:Was? Bei der Zoe? Sicher nicht. Von unten braucht's Bodenfreiheit, dann kommt der Akku und dann kommen meine 1.90m, die vernünftig sitzen wollen.
Na schau...
Im Bereich der Fahrer-Füße ist der Akku doch gar nicht. Den Sitz könnte man da auch etwas flacher machen, dann sind die Beine halt etwas horizontaler. Hinten schränkts schon eher ein.
Dazu hat Zoe ja für einen Kleinwagen auch noch ein ordentliches Platzangebot. Ich denke schon, dass das noch flacher gehen würde.
Mit einer anderen Konstruktion der Hinterachse könnte man den Akku auch sicherlich noch etwas nach hinten ziehen.
Auf jeden Fall könnte man ihn bei einer gestreckten Kombiversion noch ein Stück verlängern.
umberto hat geschrieben:Der Kofferraum ist für einen Kleinwagen prima, für einen Kombi wäre es ein Kündigungsgrund für eine ganze Entwicklungsabteilung.
Na der Kofferaum würde ja analog zum Clio Kombi wachsen und da er bei der Limousine schon größer ist, hätte der Zoe Grandtour sicherlich einen größeren Kofferraum als der Clio Grandtour. Der ist auch nicht klassenbester, aber ok.
Ich glaube aber nicht, dass Renault sowas bringt. Die Nachfrage nach dem Zoe ist ja schon gering genug. Noch weitere Konkurrenz dazu ist sicher nicht gut bei den heutigen E-Anteilen.
umberto hat geschrieben:Wenn Du die Zoe so in die Länge ziehst, ist sie ein Mini-SUV und kein Kombi mehr!
Wenn Du schon den Caddy nicht als Kombi bezeichnest.
Doch, das wäre schon noch ein Kombi. Caddy/Touran sind Minivans und nochmal höher und auch im Frontbereich anders gestylt. Auch Ford B-Max, C-Max und S-Max sind ja keine Kombis und auch keine SUV, sondern Vans.
Warum willst Du immer gleich alles als SUV verkaufen, nur weils mal etwas höher ist? Dabei hat SUV mit Länge erstmal gar nichts zu tun. Ein SUV ist aber auf jeden Fall ein Stück höher, hat auch mehr Bodenfreiheit und in der Regel zumindest optional 4WD.
umberto hat geschrieben:
Jetzt nicht auf die Marketing-Schiene abdriften. Das ist ein klassisches SUV-Layout.
Ne, das ist ne aufgebretzelte A-Klasse und genauso viel oder wenig SUV wie der neue Gelände Golf Kombi, V70 Cross Country oder A6 Allroad.
Die Gelände-Karte wird halt gern gezogen weils gerade trend ist. Sieht ja oft auch schon schicker aus - siehe Polo mit ein paar poppigen Anbauteilen. Gleich ist der Wagen viel weniger langweilig. Mit Gelände hat das deswegen noch lange nichts zu tun - und das ist auch gut so
umberto hat geschrieben: Denk dran, wie ich dir vorgerechnet habe, daß das Model S einen größeren Straßenabdruck hinterläßt als ein Porsche Cayenne.
Was hat denn die Projektionsfläche mit SUV zu tun? Die sagt einfach nur aus, dass es ein großes Auto ist.
umberto hat geschrieben:Jetzt ist Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Und das beantwortet auch die Thread-Frage:
für die Masse gibt es auf absehbare Zeit keinen Familien-Erstwagen.
Nein. Es gibt keinen bezahlbaren Familien-SUV. Die Größe hat doch langst nicht was mit dem Nutzwert zu tun - schau Dir die riesigen Kofferräume von Skoda Rapid und Seat Toledo an. Über 500 Liter passen da rein und die basieren beide auf dem Polo.
In den Outlander PHEV passen nur 460. Auch eine gescheit konstruierte Limousine kann für Familien taugen wenn uns für Europa keiner nen E-Kombi entwickeln will.
Als ich klein war hatten wir nie nen Kombi. Aber in der Audi 100 Limousine waren 3 Personen + Hund + viel Gepäck für 2 Wochen Italien + Schlauchboot mit Außenbordmotor etc kein Problem.
umberto hat geschrieben:Du hast noch nie einen großen 18-36 kg-Kindersitz hinten in eine Limousine eingebaut.
Stimmt. Aber wo soll da der Unterschied zum Kombi sein? Der Rücksitz bietet da doch in der Regel nicht mehr oder weniger Platz. Der Vorteil vom Kombi ist halt die ebene Ladekante und viel Platz bis unters Dach wenn man mal Gegenstände hat, die weiter hoch ragen. Da ist eine Fließhecklimousine aber auch schon viel praktischer als eine konventionelle. Unser Octavia war auch als Limousine ein Raumwunder.
Super-E hat geschrieben: Ein bezahlbarers reines FamilienEV "Erstfahrzeug nach Karlssonscher Definition"gibt es noch nicht und ist auch nicht in Sicht.
Wenn Du bezahlbar weg lässt halt Tesla S und X.
Super-E hat geschrieben:Wären nicht Kinder geplant wäre ein i3 REX durchaus denkbar... (finanziell und platztechnisch)
Hm, der ist schon arg klein. Aber wenn wir nicht Kinder in Planung hätten, würde ich mir als Erstwagen wahrscheinlich nen Ampera kaufen. Auch kein Raumwunder, aber nach dem Umlegen der Rücksitze entsteht eine akzeptable ebene Ladefläche. Zu zweit oder mit einem größeren Kind ohne Hund wäre das bestimmt ok.
eBee hat geschrieben:Früher hatten die Leute einen Käfer als Familienkutsche, und heute muss es ein Passat sein?
Sagt mein Kollege auch. Der hat 3 Erwachsene Kinder und im Leben noch keinen Kombi besessen. Er hatte immer alte BMW Limousinen, so größe 3er und keinerlei Probleme damit und fragt sich auch, warum die Leute sich so anstellen.
Allerdings haben da die Eltern im selben Haus gewohnt. Bei uns sind die 100 und 300km weg.
Einen Passat brauche ich aber echt nicht, wo der Golf Kombi heute größer ist als ein Passat Kombi früher.
Wobei vielen der Passat ja auch gar nicht mehr reicht und ein Sharan her muss.
umberto hat geschrieben:Als wir noch Kinderwagen brauchten, war ein C-Klasse-Kombi schon grenzwertig.
Ist ja auch nicht so richtig ein Lademeister. Wie auch der 3er Touring. Der ist vor allem schick.
umberto hat geschrieben:Ich käme nicht mal auf die Idee, damit zu viert in den Urlaub zu fahren.
Schau, es gibt auch Leute, die mit dem Motorrad zu zweit 3 Wochen in den Urlaub fahren - und in Asien sogar eine ganze Familie + Hühner
Die Ansprüche sind halt unterschiedlich.Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.