midimal hat geschrieben:
Hi Bei aller Freude über das Update - bitte bendenkt, dass sowohl
1)Chevy Bolt(Ampera-E) als auch Tesla Model3 haben doppelt so grossen Akku und kosten in der BasicVersion genauso viel(wenn nicht weniger!) wie der I3.
2)Bolt kommt spätestens Ende 2016 raus!
Ampera-E im Frühjahr 2017
zu 1) Trotz des größeren Akkus fährt der i3 REX - gut ich gebe zu, dafür braucht er ein paar Liter Sprit - auch schon über 350 reale Km weit, bevor er wieder an die Säule respektive Tanke muss. Die 200 km reale Akkureichweite, kein Mensch weiß bisher wie weit die beiden Konkurrenten real kommen, ist für viele sicher ein Grund den i3 zu wählen, zumal er kaum noch teurer als ein Leaf, ein e-Golf geschweige denn die B-Ware von Mercedes ist.
Und der Einstiegspreis liegt deutlich unter dem Bolt, der hier für rund 40.000 Euro angeboten werden wird.
2) Dir ist schon klar, das GM von nur 30.000 Fahrzeugen im ersten Jahr spricht? Die Hoffnung ab 2017 hier viele E-Opel zu sehen, dürfte einem Wunschtraum entsprechen. Gleiches gilt für das Modell 3. Selbst wenn die in 2018 die Produktion wirklich hochfahren können, wird es monatelange, wenn nicht so gar jahrelange Verzögerungen geben, bis die Nachfrage beim Modell3 auf Normalmaß gefallen ist, und man ihn wie jedes normale Fahrzeug bestellen kann und er in ein paar Wochen auch lieferbar sein wird.
Bis dahin dürfte auch das CCS Netz voll ausgebaut sein und wegen dann vielleicht nochmals 90 km Mehr Akkuleistung werden nicht viele umsteigen wollen. Denn wie wir ja alle wissen, reichen ja die schon jetzt mickrigen Reichweiten im Alltag aus um 95% aller Fahrten abzuwickeln. Jetzt lass mal auch in besiedelten Räumen die Anzahl an DC Ladern steigen. Dann hat man auch mit der alten Flotte kaum noch Reichweitenprobleme.
Bis das alles eintrifft, bin ich mit meinem i3 schon weit über 100.000 km rein elektrisch unterwegs gewesen und kann in Ruhe bei nachlassender Akkukapazität einfach auf stärkere Akkus zurückgreifen.
Ich denke mit dem großen Akku, dem 3-phasen Lader, der für die normalen Hausbesitzer und Tiefgaragenplätze dank geringerer Leistung deutlich praxistauglicher ist, dürften die Bestellungen für den i3 jetzt deutlich anziehen.
BMW hat bewiesen, dass sie ihre Altkunden nicht vernachlässigen. Das alleine dürfte einen gewissen Hall bei E-Käufern verursachen. Sch**ß auf 3 bis 4.000 Euro Mehrpreis, wenn ich weiß, dass ich eine Marke fahre, die mich auch später noch am technischen Fortschritt beteiligt. Ob das später auch tatsächlich gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber für das Image von BMW ist das unbezahlbar.
Und ja auch bei mir geht die Tendenz - zumindest wenn er sich bewährt hat und vernünftig bestellbar ist - Richtung Model 3, weil es das angenehmer Langstreckenfahrzeug sein dürfte, als der doch etwas holpriger i3. Aber als Fahrzeug im urbanen Umfeld und mit der Möglichkeit ihn jetzt auch vernünftig auf weiteren Strecken zu fahren, ist der i3 vom Konzept her - außer für Großfamilien und Wohnwagenfetischisten - ideal.
Juergen