- Unterschied der Laufleistung und Verbrauchsanzeige im ConnectedDrive Portal und im I3
- Zusammenhang Verbrauch und Schnitt-Geschwindigkeit/Außentemperatur/Winterreifen
Gehen wir gleich mal in Medias Res. Zunächst ein Diagramm, welches die zurückgelegten Kilometer (laut I3) und die davon im CD Portal nicht erfassten Kilometer enthält:
Im betrachteten Zeitraum hat der I3 46464 km zurückgelegt, das CD-Portal hat davon insgesamt 306 km (weniger als 1%) nicht erfasst. Wo dieser I3 stand ist die Anbindung an das Datennetz also offensichtlich sehr gut und auch das BMW Backend lief mit sehr wenig Ausfallzeit.
Beim Vergleich der Anzeige zwischen I3 und dem CD Portal ist auch der Verbrauch wichtig. Hier ist das einmal exemplarisch für die letzten fünf Monate aufgeführt:
Das Portal verzeichnet konsistent zwischen 0,2 und 0,3 kWh/100 km mehr Verbrauch als der I3. Im folgenden werden die Werte des CD-Portals verwendet.
Next up, Verbrauch im Monatsmittel. Im Diagramm ist in den blauen Balken der Schnitt-Verbrauch pro Monat abgetragen, die grünen Balken stellen die Durchschnittstemperatur in diesem Monat dar (Tag und Nacht) und der gelbe Balken die durchschnittliche Rekuperation. Der graue Bereich markiert die Monate, in denen durchgehend Winterreifen montiert waren (plus ein Teil des Oktobers und April bis Ostern).
Was lernen wir daraus? Ich lese ca. 1 kWh/100 km Mehrverbrauch durch die Winterreifen ab. Den zusätzlichen Einfluss der Temperatur auf den Verbrauch zwischen Sommer und mildem Winter (hier 15 Grad Differenz) würde ich auf ca. 1,5 kWh/100 km beziffern. Als Lehre daraus ziehe ich für mich, dass ich die Winterreifen dieses Jahr so spät wie möglich montieren werde, nicht bereits im Oktober. Und wer bis hier mitgelesen und die Daten genau betrachtet hat wird sich vielleicht wundern, wieso im Januar ca. 1 kWh/100 km Mehrverbrauch gegenüber dem Februar, bei vergleichbarer Temperatur anlagen. Damit kommen wir zum letzten Diagramm, nämlich der Schnittgeschwindigkeit:
Auf Dauer ergibt sich für unseren I3 ein Schnitt von rund 63 km/h. Im Januar waren es aber ausnahmsweise 5 km/h mehr, und zwar auch begründet durch die Fahrt zum Treffen in Lohfelden nach Schema „alles was geht“.
Habt ihr auch ähnliche Aufzeichnungen gemacht, mit denen wir das Bild hier vervollständigen können?