Re: Der Golf wird elektrisch
27.12.2016 17:57Die 2. Schicht Batterien werden angepasst. Und das Ladegerät verbaut. Dadurch wird 12cm an Höhe im Kofferaum verloren. Durch das Ladegerät ca. 15cm an Breite. Die Lampe für den Kofferaum musste auch versetzt werden.
Anzeige
Re: Der Golf wird elektrisch
11.01.2017 15:35Der Kabelschutz passt hervoragend zu den HV Leitungen!
Re: Der Golf wird elektrisch
11.01.2017 17:23Tolles Projekt.
Allerdings wird der Golf durch die Positionierung der Batterie im Kofferraum arg hecklastig. Passt noch ein Teil der Batterien unter die Rücksitzbank (vor die Hinterachse) oder in den Motorraum?
Da du ja scheinbar nur noch den Vorderradantrieb nutzt, dürften die Vorderräder öfters durchdrehen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Re: Der Golf wird elektrisch
11.01.2017 17:28Hinten ist folgendes Gewicht weggekommen:
Tank, wenn voll ca. 60Kg.
2 Halbachsen ca. 10Kg.
Haldex ca. 30Kg
Kardanwelle ca. 10Kg
Summe 110 KG
Batteriegewicht ca. 100Kg
Re: Der Golf wird elektrisch
11.01.2017 20:10Das hätte ich jetzt so nicht erwartet!
Welches Gewicht ist vorne durch den Motortausch verloren gegangen?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
Re: Der Golf wird elektrisch
12.01.2017 07:37Den Motor habe ich leider nicht wiegen können. Sollte aber auch in einem Bereich von 80Kg liegen.
3 Kühler weniger, ca. 9Kg die Klimaanlage, das Verteilergetriebe könnten auch so 20-25Kg sein. Die Bleibatterie ca. 10kg.
Der E-Motor nur 13Kg wiegt, die Accus die da noch reinkommen wiegen 50kg, die 12V Batterie 2Kg, der Controller 7Kg, die Standheizung 5Kg, der DC DC Wandler 1.5. Wird vorne also etwas leichter werden. Aber auch nicht viel.
Re: Der Golf wird elektrisch
12.01.2017 18:52Die Balancer sind eingetroffen. Extra für die Pouch Zellen gebaut. Kabellos!
Mit Temperatursensoren um die Pole zu Überwachen.
Re: Der Golf wird elektrisch
12.01.2017 19:11Gerhard hat geschrieben:Den Motor habe ich leider nicht wiegen können. Sollte aber auch in einem Bereich von 80Kg liegen.
3 Kühler weniger, ca. 9Kg die Klimaanlage, das Verteilergetriebe könnten auch so 20-25Kg sein. Die Bleibatterie ca. 10kg.
Der E-Motor nur 13Kg wiegt, die Accus die da noch reinkommen wiegen 50kg, die 12V Batterie 2Kg, der Controller 7Kg, die Standheizung 5Kg, der DC DC Wandler 1.5. Wird vorne also etwas leichter werden. Aber auch nicht viel.
Na, man kann das Auto ja später einfach mal auf eine Waage fahren und vorne und hinten getrennt wiegen.
Dann muss man jetzt nicht groß rumrechnen
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Re: Der Golf wird elektrisch
12.01.2017 19:13Muss ich für das Typisieren sowieso machen.
Re: Der Golf wird elektrisch
12.01.2017 20:23Gerhard hat geschrieben:Die Balancer sind eingetroffen. Extra für die Pouch Zellen gebaut. Kabellos!
Mit Temperatursensoren um die Pole zu Überwachen.
Wo werden die denn eingebaut? Gibt es da einen Schaltplan?
Würde mich mal interessieren, was da genau passiert.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt