Norbert W hat geschrieben:Wenn es so an der Grenze mit der Reichweite bis zur nächsten Ladestation ist, bleibt die Heizung eh aus, egal wie kalt es draußen ist.
Ich vermute, die meisten i3-Fahrer haben im Winter immer eine dicke Jacke beim Fahren an
Die Kälte reduziert die Reichweite beim i3 immens. Die Heizung setzt da noch eins oben drauf.
Soweit ich weiß, funktioniert die WP nicht sofort nach dem Losfahren. Bei längeren Strecken macht sie sich vermutlich besser bemerkbar.
Da darf (muss) ich ein bisserl korrigieren aus Sicht eines i3 BEV Wärmepumpe Fahrers nach 2 Wintern:
1. Ich - und auch meine Familie - fahren immer mit 20°C - 22°C Innenraum Temp. Keine extra Jacke an. Trotz Elektro....
2. Die Kälte alleine (= ohne Heizung) reduziert die Reichweite nur ganz unwesentlich. Nur die Leistung wird bei einer Akkutemperatur kleiner -5° - was sehr selten vorkommt - auf sagen wir mal 130 PS reduziert beim Wegfahren. Der Kapazitätsverlust selbst ist vielleicht mal ein paar Kilometer.
Die Heizung mit WP schluckt so ca. 20 km der Reichweite. Bei >21°C Innenraum.
Anmerkung: Nur wenn du z.B. 5 x lange stehen bleibst und das eiskalte Auto jedes Mal wieder erwärmen musst, ist der Reichweitenverlust natürlich höher.
3. Die Wärmepumpe schaltet sich sofort dazu, jedoch wird auf den ersten km beides (Elektrische Heizung + Wärmepumpe) verwendet. Die Funktionsweise einer Wärmepumpe setzt eine gewisse Temperatur des Kreislaufs voraus. Je nach Temperatur arbeitet dann die WP alleine oder wird weiter von der Heizung unterstützt.