Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was heisst falsch? Hab ich irgendwas andres geschrieben als Du selbst schreibst? Ich schrieb such nie was von einer Softwaresache. Nur, dass die Wärmepumpe aka Klimakompressor bei jedem i3 verbaut ist.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • Oly_B
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 8. Dez 2013, 12:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich die Anschaffung der Wärmepumpe nur empfehlen. Insbesondere in den kälteren Monaten hilft alles was Strom / Energie spart. In unserem Haushalt fährt sowohl ein BMW i3 als auch der VW eUP. In den zurückliegenden Wintermonaten war der Reichweitenunterschied bis zu 30 km mit einer Batterieladung. Fairerweise muss ich zugeben, dass der i3 auch mit den LED Scheinwerfer ausgestattet ist.
PV (Sanyo HIT) 8,16 kW/P, BMW i3 BEV (seit 02/2020 BatterieUpgrade auf 120 Ah) & VW eUP
( beide < 12 kWh pro 100km), WallB-E 22kW
Blog: http://www.sunke-wedel.de

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Norbert W hat geschrieben:Wenn es so an der Grenze mit der Reichweite bis zur nächsten Ladestation ist, bleibt die Heizung eh aus, egal wie kalt es draußen ist.
Ich vermute, die meisten i3-Fahrer haben im Winter immer eine dicke Jacke beim Fahren an ;)

Die Kälte reduziert die Reichweite beim i3 immens. Die Heizung setzt da noch eins oben drauf.

Soweit ich weiß, funktioniert die WP nicht sofort nach dem Losfahren. Bei längeren Strecken macht sie sich vermutlich besser bemerkbar.
Da darf (muss) ich ein bisserl korrigieren aus Sicht eines i3 BEV Wärmepumpe Fahrers nach 2 Wintern:

1. Ich - und auch meine Familie - fahren immer mit 20°C - 22°C Innenraum Temp. Keine extra Jacke an. Trotz Elektro....

2. Die Kälte alleine (= ohne Heizung) reduziert die Reichweite nur ganz unwesentlich. Nur die Leistung wird bei einer Akkutemperatur kleiner -5° - was sehr selten vorkommt - auf sagen wir mal 130 PS reduziert beim Wegfahren. Der Kapazitätsverlust selbst ist vielleicht mal ein paar Kilometer.

Die Heizung mit WP schluckt so ca. 20 km der Reichweite. Bei >21°C Innenraum.
Anmerkung: Nur wenn du z.B. 5 x lange stehen bleibst und das eiskalte Auto jedes Mal wieder erwärmen musst, ist der Reichweitenverlust natürlich höher.

3. Die Wärmepumpe schaltet sich sofort dazu, jedoch wird auf den ersten km beides (Elektrische Heizung + Wärmepumpe) verwendet. Die Funktionsweise einer Wärmepumpe setzt eine gewisse Temperatur des Kreislaufs voraus. Je nach Temperatur arbeitet dann die WP alleine oder wird weiter von der Heizung unterstützt.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wieviele Kilometer braucht es bis die Wärmepumpe verwendet wird?
Model 3P, Mini SE,

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Was heisst falsch? Hab ich irgendwas andres geschrieben als Du selbst schreibst? Ich schrieb such nie was von einer Softwaresache. Nur, dass die Wärmepumpe aka Klimakompressor bei jedem i3 verbaut ist.
Wärmepumpe ist ein System, Klimakompressor ein Bauteil und Bestandteil des Systems Wärmepumpe. Ich glaube Ihr meintet schon beide das gleiche :-).

Ich halte die Wärmepumpe auch für sinnvoll. Fahre aber auch gerne im warmen Auto. Im Winter wird an der Steckdose auch vorgewärmt. Dann sollte auch die Wärmepumpe vom Start weg funktionieren.

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Die Wärmepumpe finde ich auch sinnvoll.
Selbst beim vorklimatisieren an der Steckdose wird sie ja mit der neuen Software von Anfang an genutzt. Das hört man am jetzt kräftigen Lüftergeräusch bis zum einsteigen und starten des Autos.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Waermepumpe ist ein Muss wenn man Reichweite braucht, lange Strecken oder im Stau faehrt / steht. Die Waermepumpe funktioniert laut BMW Unterlagen bis -10 Grad Celsius. Das ist fuer unsere Breitengrade auf jeden Fall ausreichend.
Eine echte Alternative waere eine Standheizung mit Diesel. Die kostet aber dann wahrscheinlich bis sie eingebaut ist ca. 2500.- EUR. Ich persoenlich fahre mit Waermepumpe am Tag und in der Nacht unter +5 Grad mit der Standheizung. Habe keine Reichweitenprobleme. Im Winter sind es 140km im Sommer 160km.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:....
Ich persoenlich fahre mit Waermepumpe am Tag und in der Nacht unter +5 Grad mit der Standheizung. Habe keine Reichweitenprobleme. Im Winter sind es 140km im Sommer 160km.
Klingt so, als könne man sich das "aussuchen", bzw. das manuell einstellen.
Ist das so, oder wie meinst du das?
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Waermepumpe ist ein Muss wenn man Reichweite braucht, lange Strecken oder im Stau faehrt / steht. Die Waermepumpe funktioniert laut BMW Unterlagen bis -10 Grad Celsius. Das ist fuer unsere Breitengrade auf jeden Fall ausreichend.
Eine echte Alternative waere eine Standheizung mit Diesel. Die kostet aber dann wahrscheinlich bis sie eingebaut ist ca. 2500.- EUR. Ich persoenlich fahre mit Waermepumpe am Tag und in der Nacht unter +5 Grad mit der Standheizung. Habe keine Reichweitenprobleme. Im Winter sind es 140km im Sommer 160km.
Diesel Standheizung? Man kan eine klassische Webasto oder Erbersbächer einbauen? Wo ist dann der Tankß
Model 3P, Mini SE,

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin
Wie ist Eure Erfahrung mit der WP nach weiterem Jahr - immer noch lohnenswert?
Bringt die WP was im Sommer?

Midi...
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag