NotReallyMe hat geschrieben:
Bei dem kleinen Akku des aktuellen I3 können ein paar gewonnene Kilometer über Ankommen oder nicht Ankommen entscheiden.
Wenn es so an der Grenze mit der Reichweite bis zur nächsten Ladestation ist, bleibt die Heizung eh aus, egal wie kalt es draußen ist.
Ich vermute, die meisten i3-Fahrer haben im Winter immer eine dicke Jacke beim Fahren an
Die Kälte reduziert die Reichweite beim i3 immens. Die Heizung setzt da noch eins oben drauf.
Soweit ich weiß, funktioniert die WP nicht sofort nach dem Losfahren. Bei längeren Strecken macht sie sich vermutlich besser bemerkbar. In Verbindung mit einem größeren Akku ist diese Option sicher noch relevanter.
Ich denke also, das kommt auch auf den Einsatzzweck an, ob sich die lohnt oder nicht.
Wer das Finanzielle im Focus hat, muss auch noch zusammenrechnen, wie viel er fahren muss um das Geld für die WP wieder reingefahren zu haben. Da kommen sicher ein paar Km zusammen.
Schade dass es keine Gewichtsangaben für die Zusatzoptionen, Ausstattungen, etc. gibt. Da ist so ein Forum wie dieses hier aber eine Möglichkeit, die Angaben nach und nach zusammen zu bekommen. Wenn einer mal eine WP oder was anderes draußen hat, wegen Wechsel oder so, der hat die Möglichkeit, das Teil zu wiegen und das Ergebnis hier zu publizieren.
Sowas kann mit dem Wechsel der Räder anfangen, was wiegen z.B. die unterschiedlichen Felgen, gibt es da Unterschiede?
Auf diese Art und Weise können die tatsächlichen Gewichte nach und nach ermittelt werden.
In den Foren für die Lotus Elise kann die Gewichtsangaben von fast allen Fahrzeugteilen finden. Das geht so weit, dass auch eine andere Lackierung ein paar Zusatzkilos mit sich bringen kann.