Wie du aus meiner Signatur ersehen kannst bin ich ebenfalls aus Niederösterreich.
War auch schon beim Service beim Kammerhofer in Tulln und war erfreut, dass es einen Händler mit soviel Erfahrung in meiner Nähe gibt.
Glaube du wirst keinen Besseren finden.
Wegen dem 5.000€ Elektrobonus auf die ZOE R240 in Deutschland kaufen derzeit viele Österreicher die ZOE in Deutschland und melden sie in Österreich dann an.
Die österreichischen Förderungen bekommt man trotzdem!
Als Privatperson in Niederösterreich bekommt man 3.000€ in Bar und 50% auf diverse Anschaffungen. Neuerdings auch 50% auf die Anschaffung von Ladeequipment.(Förderrichtlinien)
Sollte es dir möglich sein die ZOE als Firmenwagen anzumelden, so würde ich dir dies dringend empfehlen da dies seit 1.1.2016 stark gefördert wird. (Keine Vorsteuer, kein Sachbezug, 1000€ NÖ-Landesförderung.)
Bin wie du Pendler und Lade über Nacht zu Hause (2x42km=84km pro Tag. Siehe auch Link zu spritmonitor.de in meiner Signatur). Die 43kW max. Ladeleistung meines Q210 sind für mich irrelevant. Würde auch mit den max. 22kW Ladeleistung des R240 auskommen. Wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahren möchte verwende ich sowieso ein anderes Auto (Größer, Allrad, mit Anhängevorrichtung.) Die Entscheidung hängt von deinem Fahrprofil ab. Schau auf http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tenplaner/ ob auf deinen Routen 43kW-Ladestationen vorhanden sind und überlege ob du diese wirklich brauchst.
Die hohen Ladeverluste des Q210 bei einphasigen Laden mit Ladeströmen <=10Ampere sind irrelevant, wenn du statt dem ZOE-Notladekabel ein günstigeres Ladekabel (=Ladeziegel=ICCB) eines anderen Herstellers mit max. 16Ampere Ladestrom kaufst (z.B. Dieses). Damit hast du dann zu Hause nicht nur geringere Ladeverluste sondern kannst auch schneller laden.
Da sich in Österreich und Deutschland der Typ2-Anschluss bei öffentlichen Ladestationen durchgesetzt hat, genügt es das mit der ZOE mitgelieferte Typ2-Kabel im Kofferraum mitzuführen. Eine zusätzliche mobile Ladelösung ist heute nicht mehr nötig.
Würde mir daher heute statt einem Ladeziegel diese Wallbox zu Hause anschliesen.
Würde eine dreiphasige Ausführung wählen, da ich mir ausgerechnet habe, dass ich 80€ pro Jahr an Ladeverlusten einspare, wenn ich meine Q210 mit 16A dreiphasig statt 16A einphasig lade. (Für die R240 weis ich leider nicht den Unterschied der Ladeverluste beim einphasigen und dreiphasigen Laden.)
P.S. Wichtig für die Umwelt (und zum kassieren der NÖ-Landesförderung