FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

speedmaster
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:17
read
Berndte hat geschrieben:Mach 3 Phasig und gut... du wirst es sonst bereuen!
Einphasig ca. 85% und Dreiphasig 94% Wirkungsgrad.... aber das können dir andere hier sicher noch genauer nennen.
Da gibt's massenweise Messreihen.
Hab's heute genau abgeklärt, Differenz FI A zu B ist effektiv sfr 810 und das für 9% höheren Wirkungsgrad? :cry: Jetzt würde es mich schon interessieren, ob es nicht mehr als die 9% sind. Denn damit und mit den 6h Ladezeit könnten wir vorerst ziemlich gut leben :)

Vielen Dank für Euren Input.

PS: Danke für Eure Beschaffungstipps aber ich lass da lieber mal den Elektriker dran, denn bei mir heisst's immer plug and :cry:
Anzeige

Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Mach´s nicht komplizierter als es ist.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

USER_AVATAR
read
speedmaster hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Mach 3 Phasig und gut... du wirst es sonst bereuen!
Einphasig ca. 85% und Dreiphasig 94% Wirkungsgrad.... aber das können dir andere hier sicher noch genauer nennen.
Da gibt's massenweise Messreihen.
Hab's heute genau abgeklärt, Differenz FI A zu B ist effektiv sfr 810 und das für 9% höheren Wirkungsgrad? :cry: Jetzt würde es mich schon interessieren, ob es nicht mehr als die 9% sind. Denn damit und mit den 6h Ladezeit könnten wir vorerst ziemlich gut leben :)

Vielen Dank für Euren Input.

PS: Danke für Eure Beschaffungstipps aber ich lass da lieber mal den Elektriker dran, denn bei mir heisst's immer plug and :cry:
Schieß dir den Fi über eBay - hab meinen Neu für 140€ bekommen - es handelt sich um einen von Siemens mit 40A - reicht also dicke ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Hallo speedmaster,

Um die Ladeverluste zu bestimmen muss man theoretisch nur die Ladeenergie bei der Steckdose in kWh messen, und mit der SOC-Anzeige (100%SOC=22kWh) im ZOE vergleichen.
Gegen Ende der Ladung erfolgt jedoch das Balancing, dabei geht die Ladeenergie von Zellen die schon früher voll sind als Wärmeverlust verloren. Wenn man jeden Tag über Nacht lädt, wird jede Nacht ein Balancing durchgeführt und die zusätzliche Verlustleistung durch Balancing beträgt dann ca. 1,5kWh/Ladung.
Misst man die Ladeenergie pro SOC (ohne Balancing) so ergeben sich folgende Werte:
26,4 kWh/100% bei Ladung mit 16A/einphasig
25,0 kWh/100% bei Ladung mit 32A/einphasig
23,2 kWh/100% bei Ladung mit 16A/dreiphasig
23,6 kWh/100% bei Ladung mit 32A/dreiphasig
Bild
P.S.
*) 31,5kWh/100% bei Ladung mit 10A/einphasig (=Notladekabel)
Quelle: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p22320
*) Alle angegebenen Werte für Renault ZOE mit Maschine Q210.
*) Ladezeiten steigen bei kaltem Akku.



Zur Absicherung deiner Keba benötigst du einen Leitungsschutzschalter LS und einen Fehlerstromschutzschalter FI.
Vermute dein Elektrikter hat dir zunächst folgenden Kombischalter eingebaut, welcher zu sensibel auslöst.
Im Installationshandbuch der Keba auf Seite 14 (siehe Keba Homepage) findest du die passenden Komponenten um die Vorgaben von Renault (=Z.E. Ready) einzuhalten. Demnach würdest du für den dreiphasigen Anschluss einen teuren LS 25A TypD und einen teuren FI TypB 30mA oder den teuren Doepke FI TypA EV benötigen.
Tatsächlich genügt ein günstiger LS vom TypC. (Die ZOE hat keine übermäßig hohen Einschaltströme.) Als FI TypB 30mA habe ich (und viele andere) einen Siemens FI von ani.0292 gekauft. Er hat immer ein bis zwei FIs bei ebay eingestellt, wobei erfolgreiche Gebote meist zwischen 150€ und 200€ liegen.
Zuletzt geändert von JoDa am Sa 17. Okt 2015, 13:07, insgesamt 4-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich lade oft an einer CEE32 Steckdose welche über einen stinknormalen 3-Poligen B32 Automaten abgesichert ist.
Zoe hat überhaupt keinen Einschaltstrom, sondern fährt die Leistung innerhalb von 1-2 Sekunden langsam hoch.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag