Hallo Bernd,
also täglich messe ich nicht, aber ich versuche es, etwa einmal im Monat zu schaffen. Im letzten Jahr habe ich meinen Leaf BJ 2013/MJ 2014 bekommen und im März/April recht gute Werte für SoH bekommen (ca. 96, kurz danach sogar 98). Als ich dann Wochen später nochmal gemessen habe, war SoH bei 94 und ich hatte einen "Schock. Im Laufe des Sommers ging der Wert dann bis 92 herunter. Jetzt im Winter wurde es besser und ich war kurzzeitig sogar auf über 99% (glaub sogar mal auf 100%). Das war aber nicht von langer Dauer. Im Januar gingen die Werte wieder zurück und im März war ich bei 98%. Im Sommer geht es sicher wieder runter.
Bei Dir ist das sicherlich auch mit von der Temperatur abhängig. Ein zweiter Faktor ist aber noch die Zeit. Der Akku hat ja keinen Sensorausgang "Akku SoH". Den muss man ja anhand vom Verhalten des Akkus beim Laden und Entladen "berechnen". Da sowohl Laden als auch Entladen durchaus viel Zeit in Anspruch nehmen, muss also auch die Zeit in diese Berechnung einfließen. Wie das Batteriemanagementsystem (BMS) das im einzelnen Berechnet, ist nicht bekannt. Aber offenbar wird es sowohl durch Umgebungsbedingungen (Temperatur) als auch durch Änderungen im Nutzerverhalten (Nutzungsdauer, Ladezustände, Entnahmeleistung...) beeinflusst. Standzeiten gehören da eindeutig dazu. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass der Algorithmus zur Berechnung des SoH über das Ziel hinaus schießt, wenn die Eingangswerte "nichtstetig" sind.
Ich bin mir daher sicher, dass sich der SoH bei Deinem Leaf wieder vom Sinkflug erholt. Zeichne in Zukunft einfach auch die Akkutemperatur noch mit auf und Du wirst die Korrelation erkennen. Im Herbst/Winter werden die Werte dann auch wieder steigen. Hier im Forum habe ich meine Daten auch gepostet, sollten hier im Akkuforum zu finden sein.
Hallo DonDonaldi,
Die Effekte, die xado1 gemessen hat, sind meiner Meinung nach nicht nur auf die Art der Ladung zurückzuführen, sondern auch auf die Akkutemperatur und auf das, was das BMS berechnet. Leider gilt auch hier: Die Werte sind nicht gemessen sondern berechnet und daher nur grob aussagekräftig. Eine Einzelmessung ohne Kenntnisse der Rahmenbedingungen sagt daher nur bedingt etwas über den Akkuzustand aus. Messen würde ich aber trotzdem, denn ohne Messung weiß man noch weniger als mit. Allerdings würde ich Sommer/Winter mit berücksichtigen und da durchaus 5% Differenz ansetzen.
Dass CHAdeMO Ladung die Lebensdauer erhöht, lässt sich mit den Messungen von xado1 nicht eindeutig belegen, da ja noch einige Rahmenbedingungen einfließen und während der Beobachtung nicht konstant waren. Ich glaube da eher den Hinweisen im Internet, die man von Forschungseinrichtungen oder Professoren liest und die einer höheren Lade/Entladegeschwindigkeit eine schnellere Alterung zuschreiben. Sicher kann man auch hier nicht alles auch 1:1 auf den Leaf Akku abbilden, weil jeder Akku eine andere Chemie hat. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass schonender Umgang mit dem Akku nicht das schlechteste ist.
Hauptfeind ist aber immer noch die Umgebungstemperatur, die im Prinzip die unvermeidliche kalendarische Alterung beeinflusst. Daher würde ich hohe Temperaturen (stehen in der Sonne) generell meiden und auch hohe Belastungen bei diesen Temperaturen. Dabei oxidiert die Akkuchemie und führt zu unwiederbringlichem Kapazitätsverlust.
Generell ist hier in unseren Breiten aber mit recht hoher Akkulebensdauer zu rechnen. Ich bin daher recht zuversichtlich, dass ich den Akku bis zum 8. Lebensjahr nutzen kann, evtl. sogar darüber hinaus. Also nicht zuuu viel Gedanken machen, sondern lieber genießen
Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022