Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne
04.04.2016 00:57wd1951 hat geschrieben:Falls mal jemand Ersatzteile benötigt, hab noch so einiges von einem neuwertigen Unfall C-Zero Bj 2012- 10000km Bitte PN
Die Mechanik für die Rückbank ( Teil Fahrerseitig) ist beim iOn ausgefallen der Hebel läuft Leer hinundher
bevor ich die Rückenlehne auseinadernehme und vermutlich einen Totalschaden verursache schau ich mich schon mal nach "Ersatzteile" um
Ist diese Rückenlehne "falls sie passt " zu haben ?
EDIT:
Bild von Heute morgen
01 Bearbeitet.jpg
sollte eigentlich Grau sein
lg.
4900Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
Re: Reparatur- und Teilekosten
12.04.2016 10:37Fehler gefunden die Achse ist abgedreht
02 verkleinert.jpg
werde versuchen das Ding zu Schweißen
03 verkleinert.jpg
hat man versucht die Verbindung durch eine Pressung zu fixieren
bin unterwegs zu Peugeot mal sehen ob die einen guten Schweißer haben ich bin für solche Spezialpunkte etwas aus der Übung
lg.Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Re: Reparatur- und Teilekosten
12.04.2016 18:31Vielleicht ein Loch in die Presshülse bohren und dort einen Schweißpunkt an die Achse setzen? Mehr sollte es bei den dort auftretenden Belastungen ja nicht brauchen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Re: Reparatur- und Teilekosten
12.04.2016 21:08iOnier hat geschrieben:Vielleicht ein Loch in die Presshülse bohren und dort einen Schweißpunkt an die Achse setzen? Mehr sollte es bei den dort auftretenden Belastungen ja nicht brauchen.
Ja so ähnlich will ich es machen vorerst
04 verkleinert.jpg
da hab ich andere Spezialisten , eine neue Rückenlehne schlägt mit € 458.- ein Loch ins Portmonnaie und es ist nicht sicher ob dann nicht der gleiche Fehler verbaut ist
05 verkleinert.jpg
dieser Konstruktionsfehler gehört bearbeitet ,die andere Seite hat auch schon Luft und Wackelt hinundher
iOnier hat geschrieben:Vielleicht ein Loch in die Presshülse bohren und dort einen Schweißpunkt an die Achse setzen? Mehr sollte es bei den dort auftretenden Belastungen ja nicht brauchen.
Die Belastung ist enorm da müssen Starke Federn bewegt werden mit der Kombizange geht es nicht erst die kleine Rohrzange bewegt den Schaltmechanismus dreht das Ding durch bleibt die Lehne so wie sie gerade ist
lg.Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Re: Reparatur- und Teilekosten
13.04.2016 23:04Einen sauber gesetzten Schweißpunkt würdest Du mit der Rohrzange auch nicht mehr abdrehen können => sollte der Belastung also standhalten können. Wenn Du sichergehen möchtest, dann bohre das Loch halt ganz durch die Presshülse durch und setze einen 2. Schweißpunkt gegenüber.
Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
Re: Reparatur- und Teilekosten
14.04.2016 15:10iOnier hat geschrieben:Einen sauber gesetzten Schweißpunkt würdest Du mit der Rohrzange auch nicht mehr abdrehen können => sollte der Belastung also standhalten können. Wenn Du sichergehen möchtest, dann bohre das Loch halt ganz durch die Presshülse durch und setze einen 2. Schweißpunkt gegenüber.
Danke das mach ma , erst hab ich nun mit dem nationalen Kundenservice Bilder und Doku hinundher gemailt erste Antwort war , Augen vom Kundenservice ist die Werkstatt ich sollte eine Aufsuchen mit einem Link zu den Deutschen Partnern
Meine Frage nach Partnern in Elektrischer Reichweite und Autorisiert für Elektrische Automobile wurde nicht beantwortet dafür kam ein Link mit Österreichischen Peugeot Werkstätten
und wünschen ihnen alles Gute .
Die Mechanik der zweiten
16 verkleinert.jpg
läuft auch schon fast leer hinundher
Ok, dann gebe ich die beiden Defekten Rücklehnen morgen in der Werkstatt zur weiteren Begutachtung ab
lg.Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Re: Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne
14.04.2016 18:00Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Kannst Du nicht bohren? Nicht schweißen? Traut sich Dein Kumpel, der schweißen kann, an der Stelle nicht zu schweißen wegen des Polsters?
Wenn man sich das hier mal ansieht:
http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... dex_M1.htm müsste man das Rückenpolster vom Trägerrahmen abnehmen können. Danach sollte das Schweißen an der Stelle kein solches Problem mehr sein.
Wenn das Polster sich nicht so leicht abnehmen lassen sollte, muss man halt ein Stück Blech als Abschirmung davor legen während des Schweißens, und eventuell noch ein feuchtes Tuch dahinter.
Schwierig könnte es möglicherweise sein, eine feste Verbindung zur Welle hinzukriegen. Gehärteter Stahl ist manchmal nicht so einfach zu schweißen, hab' ich mir sagen lassen. Aber da bin ich nicht so der Fachmann.
Zu den Preisen für eine neue Rückenlehne würde ich das jedenfalls nicht bei Peugeot machen lassen. Nicht, wenn begründete Aussicht auf eine erfolgreiche Bastellösung besteht, die zudem nachher wahrscheinlich viel solider ist als das Original.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Re: Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne
14.04.2016 19:52iOnier hat geschrieben:Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Kannst Du nicht bohren? Nicht schweißen? Traut sich Dein Kumpel, der schweißen kann, an der Stelle nicht zu schweißen wegen des Polsters?
Mit 14 000 Km ist iOn ja "Neuwertig" da möchte ich Peugeot erstmal in die Pflicht nehmen das geht wurde mir gesagt wenn die Meldestruktur eingehalten wird deshalb erstmal der Nationale Kundendienst dann deren Augen und Ohren "eine Peugeot Werkstatt " denn im Peugeot PC System ist "noch" keine Meldung hinterlegt über Probleme mit der Mechanik der Rückbankverstellung .
Morgen werden die Augen und Ohren von Peugeot Austria
diese
17 verkleinert.jpg
mit Defekter Mechanik umfassend Begutachten und anschließend mit Peugeot Austria Beraten was zu tun ist . Durch eine Ankerkennung des Produktfehlers wird eine Lösung im Ersatzteilsystem für iOn hinterlegt und allen kann geholfen werden
Soweit meine Strategie scheinbar ist meine Defekte Mechanik ein Einzelfall oder ??
Die Kumpel Schweiß Lösung ist der letzte Schritt
Edit:
Eine mögliche Kulanz hab ich schon 40 % ich 60 % Peugeot , NUR wenn im Neuteil der gleiche Fehler verbaut ist bin ich 10 000 Km weiter wieder am Schrauben !
lg.Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Re: Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne
14.04.2016 21:56Ah, so bekommt die Sache einen tieferen Sinn
Hatte mich schon gewundert, da ich nicht dachte, dass Dein iOn noch Garantie hätte und Dich auch wegen der AHK-Geschichte eher als versierteren Bastler eingeschätzt habe.
Dass diese Macke bei Peugeot mal aktenkundig werden soll, ist sicher eine gute Idee.
Machen lassen würde ich es an Deiner Stelle dennoch nicht, denn: selbst wenn Peugeot aus Kulanz 60% übernimmt sind Deine 40% höchstwahrscheinlich immer noch deutlich teurer als die Bastellösung, und wahrscheinlich ist letztere für viel weniger Geld viel solider. Wie Du auch schon selber schriebst: "wenn im Neuteil der gleiche Fehler verbaut ist bin ich 10 000 Km weiter wieder am Schrauben".
Nebenbei gefragt, bloß aus Neugier: was ist das für ein Edelstahlrahmen da um den Platz herum, wo Dein Auto steht?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Re: Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne
15.04.2016 09:08Garantie hab ich offiziell keine da in den 3 Jahren und 3 000 Km vor mir kein Service gemacht wurde
nun ist einer Notiert , die Rücksitzmechanik wäre trotzdem eingegangen
Kopfschüttel gerade eben von einem Spezial Fahrzeugbauer ob dieser Konstruktion er würde auch mittig Hülse in eine Bohrung einen Schweißpunkt setzen .
Edelstahlramen:
Ein
20160415_083451.jpg
ist da Drumherum
chaDemo ist gleich fertig danach weiter zum nächsten Schweiß Spezialisten ( Konstrukteur vom Carport) danach Peugeot
lg.Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !