Hallo,
@Dietli, danke für die Rückmeldung.
Vorhin war die Elektrikerin von der DB da, hat das Update eingespielt, Box wieder angeschlossen; Kontrolllicht blinkt. Ergo: Update sei korrekt aufgespielt. Erster Test mit der eBox (11 kW): Kein Ladeabbruch, alles funktioniert (Sch... Vorführeffekt; war ja klar). Sollte es trotzdem Probleme geben, solle man sich an die Rufnummer: 0711/23045-285, E-Mail:
Disposition.Region.Sued.kt@deutschebahn.com wenden, die würden dann evtl. Hardware-Teile austauschen müssen.
Jetzt heißt es erst mal abwarten, ob "Batterieladung unmöglich" wieder auftaucht. Update zu meinem
früheren Post: Auch mit der Leih-11kW-eBox kam es zu Ladeabbrüchen. Diese hat wohl ein jüngeres Herstellungsdatum als meine. Zu diesem Umstand befragt, gab die Elektrikerin an, das es wohl eine ganze Reihe von eBoxen betreffe, die Ladeabbrüche immer kurz nach dem Ladebeginn erzeugen würden. Sie könne allerdings mangels Rückmeldungen nicht sagen, ob die Updates, die sie regelmäßig einspiele, solche Probleme auch beseitigen könne.
Mein Problem ist typischerweise (aber leider nicht provozier- oder reproduzierbar, in der Werkstatt ist immer alles i.O.): Ladestart an der eBox, nach 2 Minuten Ladeabbruch mit entsprechender Email-Meldung, Warnleuchte "Batterieladung unmöglich". Nach 2 min Pause erneuter Ladestart, nach 2 min Ladeabbruch, dann ein letztes Mal Ladestart und ein drittes Mal Ladeabbruch mit "Batterieladung unmöglich". Diese Ladeabbrüche kann ich bis zum
Oktober 2015 zurückverfolgen, nachdem die damals defekte TCU getauscht wurde.
Wenn die TCU funktioniert, kann ich das dann in meinem Email-Posteingang erkennen, und entsprechend reagieren: Stecker aus der Zoe entfernen, neu verbinden. Je nach Glück geht dann das Spiel aus dem vorherigen Absatz von vorne los, oder aber die Zoe lädt auch schon mal zu Ende. Zusammenhänge mit Tageszeit, Ladezustand, Batterietemperatur, Außentemperatur o. ä. konnte ich nicht feststellen.
Ladevorgang.png
Ladevorgang2.png
Warum es vorher keine Ladeabbrüche gegeben hat, und seit dem TCU-Tausch zwar nicht andauernd, aber eben immer wieder, und v. a. unvorhersehbar, konnte mir die Werkstatt bisher auch nicht erklären.
Ich werde wieder berichten, ob das Softwareupdate was gebracht hat. Das wird natürlich - wegen der Unvorhersehbarkeit des Fehlers - eine Zeit lang dauern.