Hallo,
nachdem ich auch etwas entsetzt war, wie es mit der Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten in Dresden aussieht, habe ich mir den ganzen Fred mal durchgelesen. Und finde es toll, wie sehr sich doch ein paar schon seit einiger Zeit engagieren, auch den Kontakt mit Verantwortlichen suchen, um das ganze Thema voranzubringen. Und finde toll, dass ihr trotz der Schwierigkeiten den Humor nicht verliert. Bitte nicht locker lassen!
Ich hatte erst kürzlich die Fraktion der Grünen im Stadtrat angeschrieben, eigentlich um herauszufinden, wie die Pläne für den Ausbau der Elektromobilität in Dresden aussehen. Also konkret: an welchen Orten in der Stadt was passieren soll ... weil sich doch Dresden bis Ende 2019 so einiges vorgenommen hat und sich gefühlt irgendwie nicht viel tut. Im dadurch entstandenen netten Telefonat konnte ich zunächst nicht viel neues erfahren, aber meinen Unmut loswerden (das tat mir schon fast ein wenig leid, weil die Dame natürlich nicht Expertin oder Verantwortliche war).
Trotzdem setzte ich zu einer Art Monolog an, in dem ich meine Bedenken äußerte, dass ich nach einer Anschaffung ohne eigene Lademöglichkeit quasi in Dresden nicht vorwärts kommen würde. Ich monierte, wie schleppend doch der Ausbau sei. Und auch wie sinnfrei doch die Umrüstung am ersten "Mobilitätspunkt" (Pirnaischen Platz, nur noch ein AC-Lader) ist. Ich versuchte zu erklären, dass wir kein klassisches Tankstellennetz brauchen, sondern am besten auf allen öffentlichen Parkplätzen und in Parkhäusern eine Lademöglichkeit. Oder besser noch: in jeder größeren Straße mindestens eine Säule, natürlich auch gern in Wohngebieten.
Sie schickte mir dann noch ein paar Infos per Mail, inklusive
Präsentation, die ich zumindest so noch nicht kannte:
Ziel ist es, bis Ende 2019 über 200 Ladepunkte einzurichten, die die Bestehenden ergänzen. Fast die Hälfte werden Schnelllader sein.
Ca. 6 000 Dresdner Haushalte haben ein Pedelec zur Verfügung, was jedem 50. Haushalt bzw. 2 Prozent aller Haushalte entspricht. Die Zahl der Pedelecs übersteigt aktuell die Zahl der Elektro-Kfz um den Faktor 30. Aktuell sind für die Gesamtstadt 76 Mobilitätspunkte geplant, die sich in zwei Typen einteilen und die zudem durch kleinräumige Standorte im Carsharing und im Radverleih ergänzt werden sollen. Bereits heute bestehen in Dresden ca. 170 Carsharingstationen, die nicht alle durch Mobilitätspunkte ersetzt werden sollen. Der aktuelle Konzeptstand geht von 13 zentralen und 63 wohnortnahen Mobilitätspunkten aus. Letztere sind auch an intermodalen Schnittstellen außerhalb zentraler Bereiche angeordnet.
... und weiter ...
2019 werden bis zu 16 MOBIpunkte umgesetzt:
MP 04 – Bahnhof Mitte
MP 14 – Carolaplatz
MP 08 – Straßburger Platz/ Gläserne Manufaktur
MP 09 – Fetscherplatz
MP 22 – Altpieschen
MP 24 – Wilder Mann
MP 32 – Schillerplatz
MP 50 – Wasaplatz
MP 51 – P+R Prohlis
MP 43 – P+R Reick
MP 54 – TU Dresden Hettnerstraße
MP 62 – Löbtau Reisewitzer Straße
MP 25 – Bahnhof Klotzsche P+R
MP 69 – Weixdorf Bad
MP 71 – Bahnhof Cossebaude
MP 76 – Weißig OTZ
Ich bin gespannt!
Viele Grüße
Dennis