Teilauto hat seine Sicht auf die Elektro-Welt hier
https://www.teilauto.net/carsharing/neu ... i-teilauto ausführlich dargestellt und sich u.a. günstigere politisch-wirtschaftliche Rahmenbedingungen gewünscht. Für ihre zögerliche und teilweise fake-basierte Gesamtsicht auf die E-Mobilität haben sie in den zahlreichen Kommentaren kräftige und berechtigte Kritik bekommen. Daraufhin sind sie unter
https://www.teilauto.net/carsharing/neu ... -kommentar ein kleines Stück zurückgerudert.
Einige Dinge, die elektrisches Carsharing kompliziert machen, kann ich aber gut nachvollziehen:
Schon Menschen, die ein E-Auto neu selbst besitzen, müssen einiges lernen, bis sie mit dem Laden, den Ladetarifen, Karten, Apps und der Reichweite sicher zurechtkommen. Für Gelegenheitsnutzer/innen beim Carsharing ist das eine wirkliche Hürde, und sie machen viel Unsinn. Das wird auch noch lange so bleiben.
Natürlich ist es ärgerlich und ungerecht, dass (im Unterschied zum Tanken) die E-Auto-Teiler/innen ihren Strom selbst zahlen müssen, sobald sie nicht an den Carsharing-Stationen anstöpseln. Aber wenn es irgendwann die eine "Elektro-Tankkarte" gibt, die man in jedes Teil-Auto legen kann und die überall gut und preiswert funktioniert, die hätte ich selbst dann gern auch.
In Berlin zieht WeShare den Hass aller anderen BEV-Nutzer/innen aufs Carsharing, weil viele Ladesäulen tagelang mit Teil-Autos blockiert sind. Dort ist es meiner Meinung nach noch viel schlechter geregelt als in Dresden, WeShare hat keine eigene LIS und weniger Lobby in der Berliner Politik und Stadtverwaltung.
Es gibt in dem Feld einen Haufen Probleme, die noch auf eine gute Lösung warten - Stress für die Anbieter. Was ich ebenso ernst nehme: Ob Carsharing mit E-Autos unter den gegenwärtigen Bedingungen wirtschaftlich tragfähig ist, scheint mir auch noch nicht sicher. Wenn jemand von Euch da ganz sicher ist und BWL kann - bietet Teilauto Eure Dienste an!