Seit unseren ausgiebigen EV Testfahrten im letzten Sommer war klar, es kann nur ein LEAF werden. Bis vor kurzem war der Favorit ein neuer TEKNA mit 30 kWh Batterie, aber dann kam der Meinungsumschwung. Eine Frage der Wertschätzung, die Preise der Batteriezellen sind im letzten Jahr um fast 35% gefallen, der LEAF MY16 mit 30 kWh ist hingegen bei nur 25% mehr an Kapazität ein ganzes Stück teurer geworden, und NISSAN hat auch noch den Elektrobonus (in Deutschland) bzw. Flottenrabatt (in Österreich) gekürzt. Nicht mit uns! Die Option? Ein möglichst günstiger gebrauchter LEAF, jünger als 3 Jahre, Ausführung egal (nur kein VISIA). Die Ehefrau war skeptisch, wir haben noch nie ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft, wenn jemand damit einfährt, dann wir. Zum Glück konnte ich mich doch noch durchsetzen.
Weitere Überlegung: Wenn gebraucht, dann ein richtiges Schnäppchen, also doch kein TEKNA. Wird als Firmenfahrzeug eingesetzt, auch zum täglichen Transport von Paketen mit umgelegten Rücksitzen, dazu die Kinder, wäre schade um das Leder (da kommen wahrscheinlich Schonbezüge drauf). Die 17" TEKNA Felge war mir immer schon ein Dorn im Auge, die Reifen in 215/50R17 kosten das Doppelte als jene in 205/55R16, dazu noch die schlechtere Energieeffizienz. Sitzheizung, OK, aber die haben wir auch bei früheren Autos nie benutzt, und die Kinder sitzen auf Sitzerhöhungen. BOSE Soundsystem schön und gut, aber da ist der Subwoofer im Kofferraum im Weg, hat einen höheren Energieverbrauch, und der Sound im ACENTA war für uns eigentlich völlig in Ordnung. Um die Rundum-Kamera und LED-Scheinwerfer ist uns natürlich schade, aber den Aufpreis (auf TEKNA) nicht wert. Der Doppellader wäre zwar auch nett gewesen, bringt uns in der Praxis aber nichts, AC-Laden mit 6.6 kW ist doch nicht mehr als eine Notlösung, die in unserem Fahrprofil ganz einfach nicht vorzukommen hat.
Nun gut, ich habe den Gebrauchtmarkt auf verschiedenen Plattformen für einige Zeit verfolgt, auch in den umliegenden Ländern. Ein Angebot ist ganz klar aus der Masse heraus gestochen, und da haben wir zugeschlagen, praktisch über das Internet einfach so gekauft, ohne Ansehen und Probefahrt. Was ist es geworden?
Ein ACENTA ohne Sonderaustattung in White Pearl mit schwarzer Polsterung, EZ 11/2013 (Euro-LEAF), natürlich mit Kaufbatterie, lediglich 5860 km, das Fahrzeug ist innen wie außen ohne jegliche Gebrauchsspuren (riecht, sieht aus und fühlt sich an wie ein Neuwagen), mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 3 (nicht meine erste Wahl, da laut EU-Label nur E/C mit 68 db, aber gut, vielleicht helfen 3 bar Reifendruck, da erspare ich mir trotzdem erst einmal neue Pneus, und wenn der Quadrac 3 fertig ist, kommen Michelin CrossClimate drauf; nie wieder Sommer/Winter-Reifenwechsel!).
Was hat er uns gekostet? Inkl. Transport aus Deutschland bis vor unsere Haustür per Spedition, Eintragung in die Genehmigungsdatenbank und den weißen Kennzeichenhaltern (die österreichischen Kennzeichen passen ja nicht in die deutschen Halter), mit Berücksichtigung der klima.aktiv Förderung gerade mal 11.403,32 EUR netto. Ich denke mal, da ist klar, warum es nicht der weit mehr als doppelt so teure neue TEKNA geworden ist.
Hier die Bilder von der Ankunft:
Der LEAF ist bereits zugelassen, wir konnten das glücklicherweise schon 2 Tage vor seiner Ankunft erledigen. Wir habe uns für den neuen Scheckkarten-Zulassungsschein entschieden, da er ständig die Hand wechselt, und lediglich für eine KFZ-Haftpflicht-Versicherung ohne Kasko (bei MUKI um immer noch stolze 191,03 EUR im Jahr).
Unser LEAF war zuvor noch nicht für CARWINGS registriert, ich habe den europäischen Server aber gleich links liegen lassen, und mich nur auf dem japanischen Server angemeldet, was auf Anhieb geklappt hat, und nach Eingabe der Anmeldedaten im LEAF war dieser auch sofort online.
Die TNM Ladekarte ist schon eingetroffen, die ELLA Ladekarte beantragt, auf die SMATRICS Ladekarte werden wir auf Grund der neuen Tarifstruktur verzichten (danke für den Hinweis hier im Forum, dass man über TNM ohne monatliche Grundgebühr günstiger im SMARTICS Netz laden kann, als im SMATRICS SINGLE NET Tarif).
Soweit so gut, was jetzt noch fehlt, ist vor allem der Kranich ELM327 KW902 OBD2 Dongle in Schwarz, den habe ich schon am 09.03. bestellt, ist aber vom Verkäufer leider fälschlicherweise in ein anderes Land gesandt worden, der Fall ist immer noch in Bearbeitung. Ich werde ein Bildchen posten, sobald ich per Leaf Spy Zugriff auf den Batteriezustand habe.
Was soll man sonst noch sagen, wir sind begeistert, es hätte einfach nicht besser kommen können. Endlich auf die Verstinkbrennung verzichten zu können und zu LEAFen, ich liebe dieses Auto!
Unser Dank geht an die Spedition Hödlmayr für die vorbildliche Fahrzeuglogistik, und natürlich an das Autohaus AHN Automobile Bitburg GmbH für die vorzügliche Kaufabwicklung (ohne Vorab-Empfehlung hier im Forum wäre ein Autokauf über das Internet für uns kaum vorstellbar gewesen).