Mir scheint, dass hier manche Schreiber eine regelrechte
CCS-Phobie haben. Da hilft es auch nicht immer wieder die gleichen Argumente dagegen anzubringen, die auch nur teilweise stimmen:
- Stecker bleibt auch nach Ladeende verriegelt: Ist nur ein VW-Problem, kein Problem des Standards
- Stecker klobig: Ja, dafür aber nur ein Buchse am Auto und steckerkompatibel bis 350 kW (der 350 kW Stecker wird zwar komplexer sein wegen diverser Temperatursensoren und aktiver Kühlung, aber er passt trotzdem in die bereits existierenden Fahrzeuge rein)
- deutscher Standard: Nein, auch die Amerikaner waren von Anfang an dabei, nur die Deutschen haben zuerst entsprechende Fahrzeuge gebaut
- für zierliche Frauen nicht bedienbar: Habt Ihr das wirklich schon mal ausprobiert oder zitiert Ihr immer wieder nur das Posting eines anderen?
- ...
Jeder Schnellladestandard hat seine Stärken und seine Schwächen.
Da der Thread eine These über die
Zukunft aufstellt, hilft es auch nicht mit den
heutigen Bestandszahlen von CHAdeMO Fahrzeugen zu argumentieren und gleichzeitig den Fakt (und Indikator für die Zukunft) zu ignorieren, dass sich immer mehr Hersteller CCS zuwenden. Deshalb bin ich überzeugt: In Europa und in Amerika wird sich CCS durchsetzen, in Asien eher nicht. Und mit Durchsetzen meine ich nicht die vollständige Verdrängung, sondern die Marktführerschaft beim Schnellladen.