Ein Beitrag/Kommentar wie man es sich wünscht, sachlich, korrekt, informativ, und ausschließlich auf Fakten ausgerichtet.Derpostler hat geschrieben:http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p331726
Nichts beschönigt und auch nichts weggelassen um einen falschen Eindruck zu generieren.
Danke!
Eine Anmerkung würde ich doch noch machen. BMW z.B. ist bekanntlich jahrzehntelang sehr gut damit gefahren, seine Motoren selbst zu entwickeln und herzustellen. Da steckt gewaltiges Know-How drin und dessen Besitz - war zumindest in der Vergangenheit - eine wesentliche Basis für Weiterentwicklung und damit für den Erfolg der Marke.
Die Herstellung von Elektromotoren ist heute keine besondere Kunst mehr, da wird zukünftig nicht der Schwerpunkt liegen.
In Zukunft wird die Batterie-Fertigung mit großer Sicherheit den Rang der bisherigen Motorenentwicklung einnehmen und da ist es mitnichten falsch, nicht nur den Fuß in der Tür zu haben, sondern bildlich gesprochen gleich "über die gesamte Tür samt Türsteher" zu verfügen.
Ein paar Löcher in die Erde zu einem riesigen Ölfeld und eine Raffinerie daneben, ist (war bislang) schnell realisiert - und Fundstätten gab es in ausreichender Zahl. Stromverkäufer gibt es mehr als Öl-/Treibstoffverkäufer, dafür braucht man -Autohersteller - nicht zu sorgen. Eine Batteriefertigung (mit den erforderlichen Kapazitäten!) - findet man nicht einfach so - sie ist gerade mit Blick auf technische Fortschritte und Weiterentwicklung gleichbedeutend mit Ölfeld, Raffinerie und Motorenfertigung zusammen. Das muss erst mal jemand bedarfsgerecht auf die Reihe bekommen. Außerdem begibt man sich ohne eigenes Engagement in unmittelbare Abhängigkeit zu einem (dauerhaft?) - qualitäts-geeigneten - Zulieferer.
Und neben den Ergebnissen aus der Batterieproduktion begleitet TESLA seine Kunden per SUC auch noch auf (derzeit noch fast) allen Fahrten/Reisen quer durch die Lande - welch besseren Service (Kundenbindung) könnte man einem automobilen Kunden denn bieten?
Es ist daher nur folgerichtig, wenn bei den etablierten Automobilherstellern jemand mal merkt , dass die Strategie nicht falsch ist und das auch sagt(darf?).