Hier mal meine 7 Top-Gründe, warum ich mir nach dem Ende des Leasings meines i3 Rex keinen neuen i3 anschaffe (obwohl ich den i3 sehr sehr gern habe und auch praktisch finde und ideal für die Stadt):
1. Den i3 gibt es nicht mehr mit REx und meine Frau hätte dann auf Langstrecke Reichweitenangst wegen der unzuverlässigen deutschen Ladeinfrastruktur Abgesehen ist Sie davon genervt, dass wir alle 160km laden müssen. Meine Frau mag zwar auch Tesla nicht so besonders (Arbeitsbedingungen, verrückter CEO, Ami-Protzkarren Model S+X), aber die vegane Ausstattung im Model 3, die findet sie gut.
2. für das Model 3 gibt es jetzt eine AHK ab Werk, ideal für unsere E-Bikes, mit denen wollen wir auch öfters mal weiter wegfahren. Beim geleasten i3 war da nix zu machen.
3. Die Assistenzsysteme im Tesla sind vieeeel weiter als beim i3... leider hat sich da nicht viel getan beim i3 in den letzten Jahren. Die App von Connected Drive ist auch sehr unzuverlässig, das stört mich sehr.
4. die technischen Systeme (insbesondere FSD), der extrem reduzierte Innenraum, die Nachlieferung von neuen Funktionen (Wächtermodus, Dogmode) und Verbesserung der vorhandenen Funktionen per Softwareupdate - das kommt mir als EDV Nerd sehr entgegen und da will ich mit dabei sein! Beim i3 bekomme ich keine Softwareupdates oder neue Funktionen. Over the Air schon gar nicht.
5. der i3 lädt nur mit max. 50kW - die Ladetechnik ist aber weiter, es gibt ja jetzt viele Schnellader mit 100 oder 150kW. Auf Langstrecke macht sich das bemerkbar.
6. Die sehr zuverlässigen Supercharger
7. Die Zögerlichkeit von BMW beim Einstieg in die EMO geht mir gehörig auf den Sa** ! Bei der großen Schummelallianz waren sie auch dabei. VW macht das besser jetzt, obwohl BMW ja einen großen Vorsprung hatte, haben sie ihn verpennt. Wo bleiben neue Modelle auf dem Stand der Technik - ich sehe nur abgedrehte Studien, die wenig Käufer finden werden.
Verabschieden muss ich mich natürlich von super Wendekreis des i3, der großen Kofferraumklappe und den tollen Stoff-/Wollsitzen.
Kofferraum hat das Model 3 einen größeren, hinten sitzt man mit 2 Personen sicher etwas besser im i3. Aber das ist mir beides egal: Das M3 hätte ruhig etwas kleiner sein können und wir fahren zu 99,9% nur mit 1-2 Personen (manchmal +1 Katze)
Mit den netten i3-Besitzern, die ich in den 3 Jahren kennengelernt habe, werde ich auf jeden Fall in Kontakt bleiben. Bei der Eruda fahre ich diesen Herbst mit meinem Model 3 AWD LR im i3-Team. Nebenbei: ein Teil von denen wechselt auch zu Tesla.
Aber ich kann auch jeden verstehen, der lieber einen i3 fährt, weil er meine Gründe für sich nicht so relevant findet!