odyssey hat geschrieben:Vielleicht ist es wirklich ein Algorithmus für eine Erhaltungsladung der 12V-Bordbatterie?! Bei den aktuellen Außentemperaturen denkbar. Stelle mir da gerade einen Modus für CarSharing-Fahrzeuge vor, die ja oft dauerhaft an einer Ladesäule hängen und der Wagen ab und zu die 12V-Batterie nachläd oder Balancingverluste der HV-Batterie wieder ausgleicht?!
Nachdem du mich auf den Zustand der 12V-Batterie in meinem ED und die daraus möglichen Folgen aufmerksam gemacht hast, hatte ich die Batterie erst mal mit dem C-tek Ladegerät aufgeladen, das ging aber relativ schnell. Dabei habe ich mich geärgert, wie schlecht die Batterie für diesen Zweck zugänglich ist.
Abhilfe schafft
dieses Teil, an dem ich nun jederzeit mein Ladegerät anschließen kann. Nebeneffekt ist, dass die Batteriespannung grob mit einer grünen, gelben oder roten LED angezeigt wird. Denn zum Messen müsste man ja auch wieder an die Batterie (Zigarettenanzünder geht nicht), oder mit dem Computer an den OBD-Port.
Am Wochenende hatte ich den ED dann mal ca. 36 Stunden an der HV-Ladeleitung gelassen. Heute morgen nach dem Abstöpseln zeigte mir der Indikator sofort eine Unterspannung an. Starten war trotzdem möglich, während der Fahrt geht die Anzeige natürlich auf "voll" und nach dem Abstellen blinkte nunmehr die gelbe LED. Lange Rede kurzer Sinn, in den 36 Stunden, in denen der ED an die Wallbox angeschlossen war, ist die Batterie offenbar nicht geladen worden.