3 kWh waren immer schon (und sind es immer noch) als Schutz gedacht.
Der 30 kWh hat 27 kWh nutzbar.
Da mein Akku eben 5-10% SOH Schwankungsbreite hat, klingt das logisch.
Mal sind es 19 kWh und mal 20 kWh nutzbar.
Hinweis: Das BMS regelt diese Menge. Wenn man den Leaf zB. wenig "leer" fährt, dann genehmigt sich der Leaf mehr "Schutz" für den Akku. Das ist gut so. Fahrt eure Leaf mal Richtung Turtle Modus. Und das BMS wird mehr freigeben
Der SOH ist beim Leaf ein über einen längeren Zeitraum beobachteter Wert und das kann schwanken.
Im Winter eher nach oben im Sommer eher nach unten. Wichtig sind die nutzbaren kWh.
Lieber SOH 90% und 19 kWh nutzbar im Sommer als SOH 95% und 20 kWh nutzbar im Winter
Denn im Sommer komm ich da mit 15 kWh / 100 km zurecht, im Winter braucht er 18-20 kWh / 100 km - wie ein ZOE auch.