LEAFmenotalone! hat geschrieben:Hallo, nach 6 Jahren und 105000 km hat meinen LEAF wohl das Gleiche Schicksal ereilt. Hast Du bzgl. Kulanz von Nissan irgendwelche Unterlagen, die Du mir zur Verfügung stellen könntest? Ich sehe nicht ganz ein, dass ich bei der Laufleistung/Alter des Autos auf den Kosten sitzen bleiben soll.
Unterlagen hab ich überhaupt keine. Das hat alles der Händler vorort gemacht.
Ich hab mich telefonisch mit der zuständigen Sachverständigen bei Nissan & persönlich mit meinem örtlichen Werkstattleiter auseinandergesetzt & diese ausgequetscht.
Bin jetzt etwas schlauer:
- Nissan gibt 50% aus Kulanz dazu: das kostet den Konzern defacto 871€.
- Der Händler verzichtet auf die Mehrwertsteuer & bererchnet mir lediglich die anderen 871€ Netto.
- Ein Lader kostet also derzeit 1742€ Netto / 2150€ Brutto
- Einbau 300€ / Diagnose 115€
- Ich muss also 1.3k€ berappen, um den Urzustand wiederherstellen zu lassen.
- Für die Nissan-Sachverständige gilt es als gesetzt, dass der Lader nach 3 Jahren aus der Garantie fällt & nicht zur Hochvoltanlage gehört!
Wenn ich diese (letzte) Kröte schlucke ist mein Lader fast 3 Jahre aus der Garantie gewesen, sodass die 50% durchaus als angemessen bis kundenfreundlich zu bezeichnen sind.
Ich persönlich betrachte es als selbstverständlich, dass Akku, Lader & Wandler als die entscheidenden Teile eines Elektroautos im Vergleich zum herkömmlichen Otto-normalauto gesondert zu beahndeln sind. Aber Kulanz ist halt eine freiwillige Leistung.
Was mich wirklich stört, ist, dass man bei der Nissan-Kundenbetreuung anruft, nach den Garantiebestimmungen fragt & als Antwort bekommt, dass sie es nicht wissen. Ich solle in meinen Kaufvertrag, in mein Serviceheft schauen oder mit meinem örtlichen Nissan-Händler sprechen; die wüssten das.
Das habe ich! Vertrag & Serviceheft sagen gar nichts, was der Händler als selbstverständlich herausstellt, "Sowas steht da nicht drin!" Der Händler hat mir als Auskunft gesagt "Nissan gibt 5 Jahre Garantie auf alle Teile der Hochvoltanlage" & betont: "Aus meiner Sicht gehört der Lader dazu!"
Und am Ende, erst wenn ein Schaden eintritt, bestimmen die "Götter in Weiß" von oben herab & ohne die Notwendigkeit sich zu rechtfertigen, dass dem nicht so ist. Sehr vorteilhaft, es so zu halten... Man könnte dahinter auch ein Konzept vermuten...
Die Sachverständige ging sogar soweit, dass sie am Telefon erklärte, dass ausschließlich der Akkupack die 5 Jahre Garantie bekäme. Der Werkstattmeister dazu: "Kann ich nicht nachvollziehen. Aber sie wird es wissen müssen, sie bearbeitet häufig Kulanzanträge für die Leafs..."
Warum dann der Begriff "Hochvoltanlage" und nicht einfach "Akku"? Und wenn der Begriff sich auf 400V bezieht, was ist dann mit dem DC/DC-Wandler oder meinem PTC-Element in meiner Heizung? Bei denen liegt 400V an!!
Was ich hier bei Nissan sehe, kommt mir vor wie gelebte Intransparenz... mir gegenüber, aber auch ihren eigenen Händlern...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan