An die, die schon mias haben:
Wie lange schon? Wie viele Kilometer seid Ihr schon gefahren?
Werden schon Kapazitätsverluste der Batterie angezeigt?
Sündige? Ist das schlecht für die Batterie oder beziehst Du Dich auf den unnötigen Stromverbrauch?Rogriss hat geschrieben:Wo ich sündige, ist dass ich sie oft zu lange angesteckt lasse. Vor allem bei Laden über Nacht, wenn die Batterie nach 5 Stunden voll ist kann es schon vorkommen dass die Mia dann noch einige Stunden länger Saft nuckelt bis ich wieder wach bin.
Das ist sicher so. Aber mittlerweile gibt es einige aussagekräftige Infos, die die Behandlung der Li-Batterien, speziell auch im EV betreffen. Für den Leaf sogar eine Tabelle, die den Alterungsfaktor je nach Klimazone ausweist. Aber auch allgemeine Untersuchungen mit dem Ergebnis:Rogriss hat geschrieben:Spekulationen will ich da jetzt keine eingehen, effektiv wissen werden wir das wirklich erst in ein paar Jahren.
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Na ja - da wären zum Einen die absoluten Zahlenwerte interessant und zum Anderen halt die Temperaturen. Es ist durchaus denkbar, dass es tatsächlich alterungsbedingt ist. Aber ebenso, dass es im Frühling plötzlich wieder 100% sind ... I.d.R. werden die Zellen heute sogar mit Überkapazität geliefert (zumindest bei Winston), so dass anfangs die Alterung durch die Anzeige vom BMS ausgelichen werden kann. Das funktioniert, wenn das BMS nur die Entnahme einer definierten Energiemenge zulässt, sich also nicht nur an den Zellspannungen orientiert). Bei manchen E-Autos wird bei der Reichweitenanzeige ja auch der Fahrstil der letzen x-km berücksichtigt ... Aber da weiß ich noch zu wenig bei der mia.zottel hat geschrieben:Heute hat meine mia geringere Reichweiten angezeigt als erwartet.
Beim Laden hat sich mein Verdacht dann bestätigt: SOH ist runter auf 99%.
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