Aus meinen Erfahrungen stellen sich ein paar Fragen und ich kann Dir etwas zu Deinen Ideen schreiben:
Die Netgain Motoren sind schon hier und da durch "Fertigungstoleranzen" und deren Auswirkungen aufgefallen.
Das sind auf jeden Fall keine Uhrmacher, dort drüben in den USA
Schlag in der Welle, unsauber ausgewuchtet, etc. Daher mein Tipp: Zu einer deutschen Motorenwerkstatt bringen und einmal auswuchten/prüfen lassen.
Meine ersten neuen Kohlen waren nach ca. 50.000 km dran.
Und das nicht, weil sie abgefahren waren, sondern weil ich im Zuge einer Runderneuerung gleich die Kohlen habe tauschen lassen (ca. 150.-/ 200,- Euro ein Satz/ 8 Stück)
Bei Deiner gewünschten Art der Nutzung (Ampelstarts, "1/4 Meile Burn out") solltest Du auf jeden Fall eine Zwangslüftung für die Motoren einbauen, da sich sonst der Kartonstaub absetzen kann und die Wärme sich am Kollektor / an den Kohlen staut.
Bei normaler Fahrt zur Arbeit ist das nicht zwingend notwendig.
Für die alten CALB/Winston sind 5C oder auch mal kurzzeitig 10C nicht das Problem, aber Deine Spannung sackt schon ordentlich ein.
Je höher die C-Rate, um so geringer die Spannung.
Das kann bei Deinen 1400A max. schon gern mal in den Bereich 40% gehen.
So bleiben von den 360V nur noch 216V nach und Deine Rechnung (U*I=P) zur Wunschleistung löst sich in Wohlgefallen auf
Der Evnetics Controller hat eine maximale Spannung 340V DV angegeben. Überschreitest Du diese, schaltet er nicht mehr durch und verweigert den Dienst. Der Soliton 1 liefert maximal 1000A, der Junior max. 600A.
Die Ausgangsspannung kannst Du einstellen. Dabei kann diese weniger oder gleich der Eingangsspannung sein.
Damit kannst Du also 340V Batteriespannung an den 170V Motor anschließen.
Das Gute dabei: bei 1000A Motorstrom wird die Batterie mit über den Daumen 500A belastet und Du bist wieder im Bereich des Machbaren. Das stresst die Zellen nicht so sehr und Du brauchst keine >200Ah-Zellen.
LTO ist nichts für E-Autos (zur Zeit), LiFePO4 ist ideal für lange Lebenszeit und moderate Ströme, Li-Ion (damit sind alle anderen Kombinationen gemeint, wie die NMC, LiMgO2, ...) liefern meist höhere C-Raten und haben eine höhere Leistungsdichte, sind aber nervöser, müssen eher überwacht werden und haben geringere Zyklen (Lebensdauer).
Die Fahrzeugabnahme wird auch in AT nicht einfach.
Grob: Je größer die Anpassungen, abweichend zur Basis, umso aufwändiger die Abnahme, umso teurer.
Direktantrieb eines Warp11/9 würde ich nicht empfehlen, da der Drehzahlbereich nicht sehr weit ist.
Mit den max. 4500U/min (mehr würde ich nicht empfehlen), wirst Du nie im optimalen Bereich fahren.
Der von Dir gewünschte Umbau wird ziemlich kostspielig, daher würde ich Dir empfehlen einen AC Antrieb (z.B. Tesla) auszuwählen und gleich ordentlich aufzusetzen.
Das ist erstmal das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist
Bei Fragen, fragen.
Michael