"Win-Win-Situation" stand doch bei der Ladesäulenverordnung nie im Fokus, oder?!? Der Adapterpreis ist einmalig. Aber dass man die überteuerten Typ2-Angebote nicht nutzen muss (aber eben im Notfall kann), ist es wert. Warum wohl werden (speziell bei deutschen E-Autos) so schwache AC-Bordlader verbaut ... ?
Wenn schon alles reguliert wird, sollte im E-Auto mindestens AC ein 400V/11kW-Bordlader Pflicht werden, wenn das E-Auto hier in Europa zugelassen werden soll. Das käme durchaus auch den Typ2-Ladesäulenbetreibern entgegen!
Erstens - Kürzere Standzeiten (es kann mehr Energie umgesetzt werden)
Zweitens - durch schnelleres Laden wird mehr elektromobil gefahren und die Akzeptanz bei den Bürgern steigt
Drittens - der Typ2-Anschluss würde sich als Autoinlet durchsetzen (bzw. CCS/Combo2 mit voll beschaltetem Typ2) und alle könnten an Säulen mit festem Kabel laden ...
MarkusD hat geschrieben:Hat sich die VDE in dieser Hinsicht geändert?
Wie sieht es mit dem Lastmanagement bei diesen Adaptern aus?
Ich weiß nichts von einer Vorschrift zum Lastmanagement und die VDE sind kein Gesetz. Ist auch etwas OT.
Wäre aber auch lustig, denn mein
Stromos hat zwar einen Typ2-Anschluss serienmäßig - "Lademanagement" beherrscht er aber leider nicht, oder allenfalls begrenzt.