cgc hat geschrieben:Was hast du da für Probleme mit der Ladezeit?
Na, ja: Will man mal außerhalb des Ladeumkreises von ca. 80km fahren, ist das halt technisch derzeit mit langem Warten verbunden. Ich fahre mit meinem Hotzi regelmäßig 20-30km (Reichweite um die 100km). Da habe ich nicht einmal ein Ladekabel dabei und lade daheim auch ganz profan an der Steckdose. Ich war aber auch schon auf Strecken 300-500km unterwegs. Da habe ich portable Zusatzlader eingepackt, die nötigen Adapter und nach einer knappen Stunde Ladedauer ging es weiter.
Für mich wäre die mia das "Erst-Auto" - der bisherige Verbrennerkombi wird verkauft. Da ist es schon interessant, ob man für 200km Urlaubsfahrt einen Leihwagen braucht, oder mit der mia fahren kann. Ich erwarte ja nicht, dass eine beschleunigte Ladung um 1Stunde Serie ist - aber ein optionales Angebot wäre schon sinnvoll für höhere Akzeptanz. Da die mia technisch recht einfach gestrickt ist, klopfe ich für mich ja schon die Nachrüstmöglichkeit ab ...
cgc hat geschrieben:Und das Laden an der normalen Schuko-Steckdose find ich genial, ich möchte nicht so einen speziellen Ladestecker.
Du bist spaßig!
Dein autoseitiger Stecker ist ja schon "speziell" - nämlich ein
Yazaki SAE-J1772-2009-Stecker nach
IEC 62196 Mode1. Beim Hotzenlitz war original ein Einbaustecker für
Camping-Schuko: L+N+PE eingebaut. Das wäre bei der mia technisch ebenso möglich gewesen. Laden an der Schukodose kann derzeit jedes (!) Elektroauto. Selbst der Leaf, ZOE oder der Tesla S haben eine Option zu Schukoladung - auch wenn diese wegen der Ladedauer oft als "Notladung" bezeichnet wird.
Was bei der mia tatsächlich "genial" ist, ist der durch Leichtbau und Reduktion auf das Wesentliche erzielte geringe Verbrauch von etwa 10kWh/100km. Dies ermöglicht einerseits mit kleinem Akku ordentliche Reichweiten und andererseits, dass an Schuko mit etwa 3kW mehr Reichweite /Zeiteinheit geladen werden kann als bei den "hungrigeren" E-Kollegen.
Wenn Du übrigens die Ladeseite-Stecker meinst, kann jeder "speziellen Ladestecker" an den mia-Anschluss adaptiert werden. Bspw. dürfte das
Typ2-Anschlusskabel des Nissan Leaf ohne Veränderungen an der mia das Laden an den verbreiteten Stromtankstellen ermöglichen. Klar geht es (allein) dadurch nicht schneller - aber die Anzahl der Lademöglichkeiten erhöht sich.