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12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

379 Beiträge - Seite 12 von 38

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Karlsson
13.05.2016 21:07
Wäre Lithium eine Alternative?

Mein Kollege nimmt die in seinen Motorrädern wegen Gewicht (er fährt Rennen).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

AntiGravEinheit
13.05.2016 21:26
Turbothomas hat geschrieben:0. Fahrerfenster komplett öffnen, Motorhaube entriegeln und öffnen, Fahrzeug verriegeln und Schlüssel (Keylessgo) weit genug weg (im Haus) ablegen, warten bis Zoe komplett eingeschlafen ist (30 Minuten)
...
Hat insgesamt ca 10 Minuten gedauert.
Zweifelhaft. Ich tippe eher auf 40 Minuten.

Aber das ist ja echt kompliziert.

Bei meinen Fahrzeugen mußte die 12V-Batterie noch nie getauscht werden.
Alter: das eine 4 Jahre 2 Monate, das andere 3 Jahre und 9 Monate.

Beim einen Fahrzeugtyp ist es hin und wieder hilfreich, durch Abklemmen der 12V-Batterie eine Art Reset zu machen (Einstellungen bleiben glücklicherwiese erhalten). Minuspol ab, 2 Minuten warten, wieder drauf, fertig.
Um die Batterie zu tauschen, muß man dummerweise eine große Abdeckplatte demontieren. Dazu braucht man eine 10er-Nuß. Eine lange Nuß. Eine seeeeeeeeehr lange Nuß. Die Schraubenbolzen sind von der Länge her für 10 Muttern ausgelegt ...

Bei meinem vorletzten Verbrenner war die erste Batterie nach knapp 3 Jahren kaputt (keine Ahnung warum, von jetzt auf gerade), die auf Garantie getauschte hat ohne irgendwelche besonderen Maßnahmen dann beinahe 14 Jahre und vmtl. noch länger durchgehalten. Ich habe die Kiste nach knapp 17 Jahren Besitz eben verkauft.

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Turbothomas
13.05.2016 21:58
10 Minuten wie beschrieben. Geht - nach Beschreibung - mit Standard-Werkzeugsatz.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

wasserkocher
13.05.2016 22:03
Karlsson hat geschrieben:Wäre Lithium eine Alternative?

Mein Kollege nimmt die in seinen Motorrädern wegen Gewicht (er fährt Rennen).
Habe ich mir auch schon überlegt. In einem meiner Motorräder habe ich auch eine. Funktioniert gut, aber bei Minustemperaturen schwächelt sie schon ein bisschen.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Anonymous
14.05.2016 08:01
Karlsson hat geschrieben:Wäre Lithium eine Alternative
Es wird ja immer schlimmer ...
Spezielles Ladesystem
Hitze- und Wärmemanagement notwendig
Brandschutz wegen Kollisionsproblem notwendig
Frostbeheizung notwendig (nur durch wen ?) - weil als Notbeleuchtungsquelle und ein substantieller Bestandteil der Betriebssicherheit - unzulässig - Zulassung erlischt.
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Michael_Ohl
14.05.2016 08:22
So einen Spruch habe ich ja noch nie gehört. Wäre die Batterie als Sicherheitsrelevant eingestuft, würde der TÜV die Kapazität als auch den Typ und damit die Zulassung für das Fahrzeug prüfen. Die Lithium Akkus die als Ersatz für Bleiakkus verkauft werden, haben natürlich ein BMS und können wie Bleiakkus geladen werden. Das bei kälter die Startleistung sinkt ist bei allen Akkus so und das Verbrennen dann viel schwerer drehen interessiert uns beim E-Auto auch nicht. Und ein bisschen Warnblinker geht immer.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Karlsson
14.05.2016 10:56
novalek hat geschrieben:Wäre Lithium eine Alternative
Es wird ja immer schlimmer ...
Spezielles Ladesystem
Hitze- und Wärmemanagement notwendig...
Nein, einfach plug&play. In dem Lithium Austauschakku ist schon alles notwendige drin.
AntiGravEinheit hat geschrieben:Zweifelhaft. Ich tippe eher auf 40 Minuten.
Aber das ist ja echt kompliziert.
Das ist ja subjektiv. Andere finden auch Schuhe zubinden kompliziert
Die Verteilereinspeitzpumpe vom Golf 1.9TD zerlegen, neu dichten und das Fahrzeug wieder zum laufen bringen, das fand ich kompliziert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Turbothomas
14.05.2016 12:03
Karlsson hat geschrieben: Nein, einfach plug&play. In dem Lithium Austauschakku ist schon alles notwendige drin.
Hast Du mir einen Link?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Karlsson
14.05.2016 12:29
Leider nein, ich weiß das nur von meinem Kollegen, der die Dinger halt an mehreren Motorräder nutzt und sagte da muss man nur den Akku tauschen, das Bms ist im Akkupack schon drin. Für das Fahrzeug ist das dann wie ein Bleiakku, der halt leichter ist.

Müsste so etwas in der Art sein:
http://www.atu.de/shop/Batterien-w5722/ ... 12V-IC3695

Ich persönlich wollte dann in 3 Jahren einfach wieder nen neuen Bleiakku verbauen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

AntiGravEinheit
14.05.2016 16:41
AntiGravEinheit hat geschrieben:
Turbothomas hat geschrieben:0. Fahrerfenster komplett öffnen, Motorhaube entriegeln und öffnen, Fahrzeug verriegeln und Schlüssel (Keylessgo) weit genug weg (im Haus) ablegen, warten bis Zoe komplett eingeschlafen ist (30 Minuten)
...
Hat insgesamt ca 10 Minuten gedauert.
Zweifelhaft. Ich tippe eher auf 40 Minuten.
Turbothomas hat geschrieben:10 Minuten wie beschrieben. Geht - nach Beschreibung - mit Standard-Werkzeugsatz.
30 + 10 = 40. Von Beginn bis Ende.
Aber egal, du hast recht ... sind halt Microsoft-Minuten.
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