DaZei hat geschrieben: Vorhandensein von Sitzhöhenverstellung und CD-Player 
Die Sitzhöhenverstellung hab ich noch nicht vermisst, den CD-Schlitz finde ich völlig überflüssig. Kommt ohnehin alles von USB Stick.
Die fehlende Sitzheizung ist schon eher ärgerlich. Für meine Frau sowieso, aber für mich wäre das auch eine Möglichkeit, bei Wintertouren den Innenraum weniger zu heizen. Hab aber immerhin im Gegensatz zum Up eine Wärmepumpe.
DaZei hat geschrieben:...kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei meinem Fahrprofil ist der E-Up über 5 Jahre gerechnet (so lange möchte ich ihn mindestens fahren) günstiger als der Zoe.
Ich hab 12,5tkm/a und fahre zur Zeit noch weniger. Die günstigsten gebrauchten E-Up waren vor einem Jahr fast 8 Jahre Akkumiete teurer als mein Zoe, der aber mindestens eine Klasse größer ist (inklusive recht großem Kofferraum, den ich von und wieder für meine Flugausrüstung gut brauchen kann) und din 43kW Lademöglichkeit fand ich super. Hannover-Düsseldorf hätte ich mit dem E-Up bei der derzeitigen Infrastruktur nicht in Angriff genommen.
Das wäre für einen Zweitwagen auch kein Muss, der E-Up wäre schon ok, sollte dann aber auch merklich billiger sein als der Zoe.
Dabei bin ich definitiv kein Freund der Akkumiete, hatte zum Zeitpunkt des Kaufes aber auch noch Hoffnung, dass ich den nächsten Akku dann kaufen kann.
Beim E-Up wäre das eine sehr teure Geschichte und der Akku hätte ja auch 10 Jahre halten müssen, bevor der e-Up mit dem Zoe gleich zieht. So viel traue ich den Akkus ehrlich gesagt nicht zu.
Bzw 10 Jahre vielleicht schon noch, aber dann ist die Ausgabe auch fällig, bzw das Fahrzeug ohne neuen Akku auch kaum verkäuflich.
Der Akkupreis stimmt beim E-Up halt auch nicht.
Da hätte ich dann einen noch mal größeren Leaf vorgezogen, da weiß ich, dass der Akku sich für ca 5000 erneuern lässt.
Macht vom Bedarf eigentlich noch weniger Sinn, da der Up wie gesagt völlig reichen würde.
Wenn VW das E-Up Einstiegsmodell für 15.000 anbietet und Akkuersatz (im Tausch gegen den Alten) höchstens 5000 kostet, denke ich drüber nach. Sie sollten ihm allerdings auch noch eine Wärmepumpe spendieren, bzw die Klimaanlage wie beim Zoe ausführen - da wird derselbe Kompressor zum heizen und kühlen genutzt.
Und 3,7kW finde ich auch nicht mehr zeitgemäß. Der i3 bekommt ja auch 11kW in Serie, beim Golf werden es erstmal 7,2kW auf 2 Phasen, was langfristig aber sicher 3 Phasen werden werden. Das Ladegerät werden dann hoffentlich alle dann verfügbaren VW Elektroautos als Standard bekommen.
32A wären freilich noch besser, allein schon weil die Kilowattstunde bei den vermehrten Zeittarifen sonst arg teuer wird und ich nicht immer nur zuhause laden möchte.
campr hat geschrieben:Für mich wäre ein wesentlicher Pluspunkt des e-Up die einstellbare (und standardmäßig deaktivierte) Rekuperation.
Würde ich auch gern abschalten können, aber mit dem Fuß kriege ich immerhin denselben Effekt hin.
Drive Ö+Eco hat geschrieben:Ich finde die Mobiltelefonhalterung des neuen e-UP
Das Telefon liegt im mittleren Ablagefach bei mir sehr gut und die Freisprecheinrichtung über Bluetooth ist es ebenfalls.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.