Ich habe nochmal überlegt, warum das Facelift evtl. günstiger werden könnte. Und es gibt tatsächlich ein paar Dinge, die VW bei der ersten Version exklusiv für den e-up! entwickelt hat.
-> LED Tagfahrlicht, Reflektoren am Heck, Klimaautomatik, Kombiinstrument mit großen Anzeigen
-> geänderte Schweller, 4% reduzierter cw-Wert (0,308 ggü. 0,32), Frontscheibenheizung, App Steuerung
Die vier erstgenannten Eigenschaften werden nun auf alle Varianten übernommen. Macht zwar "das Kraut nicht fett", aber jede Modifikation weniger wirkt sich in irgendwelchen Centbeträgen aus. Die geänderten Schweller dienen wohl dem Schutz des Akkus bei einem Seitenaufprall und werden möglicherweise erhalten bleiben. Ob die verbesserte Aerodynamik weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal bleibt, muss sich zeigen.
Bei anderen Eigenschaften (z.B. Frontscheibenheizung, App Steuerung) bin ich mir gerade nicht sicher, ob diese bisher exklusiv für den e-up! verfügbar waren bzw. ob diese Exklusivität beim Facelift erhalten bleibt. Vielleicht gibt es auch noch mehr Details die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.
--------------------------------------------------------------------
Bezüglich Ladeleistung gibt VW selbst den Anstoß für Spekulationen in einem kürzlich veröffentlichten Newsletter.
VW Newsletter hat geschrieben:e-Fahrzeug laden: die neue 11 kW Wallbox.
Doppelte Freude für Vorreiter: Mit der neuen, leistungsfähigen 11 kW Wallbox-Ladestation können Sie zukünftig Ihr e-Fahrzeug von Volkswagen schneller aufladen und bekommen für den Kauf sogar 50 € dazu. Fragen Sie einfach Ihren Händler nach dem Gutschein und bestellen Sie die Ladestation dann bequem im Online-Shop von The Mobility House.
Also wird es wohl mehrphasiges Laden auch bei VW geben. Bleibt nur die Frage, wie man "zukünftig" interpretieren soll.