Mail an NISSAN am 24.6.2016:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich setze seit rund 8 Monaten einen Nissan Leaf Tekna mit 24 kWh-Akku in meinem Unternehmen als Taxi ein und bin mit dem Fahrzeug eigentlich sehr zufrieden!
Einzig die in der Praxis erzielbare Reichweite trübt den positiven Gesamteindruck doch etwas....
In meinem Betrieb kommte es häufig vor, daß ich Business-Kunden vom Flughafen Schwechat abzuholen und in den Großraum Gloggnitz - Payerbach zu befördern habe - eine Strecke von (ohne Anfahrt) ca. 90 - 100 Kilometer.
Da ich mein Fahrzeug an den CHAdeMO-Ladern am Flughafen in akzeptabler Zeit nur bis ca. 80% Ladezustand geladen bekomme, ist die Strecke nach Gloggnitz/Payerbach dann ohne nachzuladen nicht mit sinnvoller Geschwindigkeit zu bewältigen!
Denn kein Business-Kunde akzeptiert eine 15-minütige Zwischenladung in Wr. Neustadt (wenn dieser Lader denn überhaupt frei ist!) oder eine Schleichfahrt mit maximal 90 km/h im Windschatten eines LKW um ohne Nachladung durchzukommen!
Ich weiß daß der aktuelle Leaf mit 30 kWh-Akku mein Problem lösen könnte, allerdings bin ich nicht bereit meinen jetzigen Leaf (EZ 3/2015) mit gewaltigem Wertverlust zu verkaufen um auf ein neues, noch dazu deutlich teureres Modell umzusteigen!
Die einzig mir realistisch erscheinende Lösung würde ein Tausch des 24kWh-Akkus meines Leafs auf den 30kWh-Akku des neuen 2016er Leafs sein, was aber seitens Nissan, wenn man den Berichten im Elektroauto-Forum
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 15040.html
glauben darf, nicht angeboten wird!
Wenn dies der Realität entsprechen sollte dann würde ich es sehr schade finden, daß Nissan derart die Wünsche seiner Kunden ignoriert - denn in genanntem Forum haben schon mehrere Mitglieder ihr Interesse an einem Akkutausch bekundet!
Ich wäre z.B. durchaus bereit, bis zu € 6.000,- netto für einen 30kWh-Akku auszugeben um meinen 2015er Leaf dadurch auch für Flughafen-Fahrten fit zu bekommen!
Generell möchte ich anregen daß Nissan sich durchaus (zumindest mitlesend) an diversen Elektroauto-Foren beteiligen sollte, um ein besseres Gefühl für die der täglichen Fahrpraxis entspringenden Wünsche seiner Kunden zu bekommen - momentan vermittelt Nissan nämlich nicht besondere Kundennähe....
Noch eine Anmerkung zum geplanten Leaf-Nachfolgemodell mit Erscheinungsdatum 2017 oder 2018:
Wenn dieses Modell tatsächlich einen 60kWh-Akku erhalten sollte, dann würde damit das Reichweitenproblem für den Großteil aller Kunden gelöst sein!
Allerdings sollte sich das Design nicht allzu stark an das vorgestellte IDS Concept Car anlehnen - das ist für meinen Geschmack doch ziemlich futuristisch....
*Ganz* wichtig wäre ein dem Stand der Technik entsprechendes Ladesystem:
selbstverständlich CHAdeMO oder CCS DC-Ladung, und, zumindest als Extra erhältlich, 11kW oder besser 22kW AC-Ladung!
Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxx
Antwort von NISSAN am 7.7.2016:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Email vom 24.06.2016 bezüglich Ihres NISSAN LEAF.
Wir haben folgende Antwort aus der Sachabteilung erhalten. Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Die Problematik der Flughafenfahrten ist natürlich ein anschauliches Beispiel für aktuelle Reichweiteneinschränkungen.
Derzeit können wir leider keinen Akku-Tausch anbieten.
Ihre Anregungen für die Gestaltung der nächsten LEAF Generation nehmen wir gern zur Kenntnis wie übrigens auch einschlägige Foren selbstverständlich lesend ausgewertet werden. Eine aktive Teilnahme ist in der Regel von den Forenbetreibern nicht erwünscht. Gern können Sie sich zum Beispiel auch in unserer Facebook Community einbringen.
Wir sind zuversichtlich, dass der nächste Leaf ein interessantes Fahrzeug für Sie sein wird und danken nochmals herzlich für Ihre Nachricht.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten.
Ohne Worte....