Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo zusammen ! Ich habe einen 2012er Leaf ( Japan Leaf ) . Meine Frage : Besteht die möglichkeit , die 30Kwh Batterie als
Ersatzteil zu kaufen und statt der 24 Kwh Batterie im 2012er Leaf einzubauen . Wer hat schon Informationen ? , wenn ja , wo liegen eventuel die Problemzonen ? Gruß Siegi
Anzeige

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
glaube nicht,es wurde bereits mehrmals angesprochen,daß die verkabelung anders ist.
wenn nissan möchte wirds gehen,was aber eher unwahrscheinlich ist.
wahrscheinlicher ist eher,daß ein anbieter aus der e-car szene einen tauschakku anbieten wird,was bei 200.000 verkauften akkus schon möglich sein kann.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Habe gelesen, der Akku soll kompatibel sein. Ob Nissan das möchte steht auf einem anderen Blatt. Bisher hat sich Nissan nicht positiv dazu geäußert.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
im sinne einer wartezeitüberbrückung ,und um keine kunden an andere marken zu verlieren wäre der 30kwh akku eine sinnvolle sache für nissan.
selbst wenn der tausch 5-6.000.-euro kostet,erhöht sich dadurch der wiederverkaufspreis.
und der gebrauchtwagekäufer gibt sicher dem originalakku eher den vorzug,gegenüber einer inoffiziellen aufrüstung
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Danke für die Ersten Antworten ! Gibts Bilder vom 30Kwh Leaf Akku ? Wie Groß ist der Gewichtsunterschied ? .
Schön währs schon wenns ginge . Gruß Siegi

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
angeblich selbes gewicht und selbe größe
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mir hat ein Hochvoltmechaniker von Nissan Göteborg erzählt,das der neue Accu 20 kg schwerer sei und sehr wohl in den alten Leaf eingebaut werden könnte,Nissan dieses aber verbietet.
Offenbar ist es auch so,das man so einen Accu nicht einfach so kaufen kann.
Selbst wenn man den 24 KW ACCU im Austausch zurueck gibt kann man nur einen 24 KW Accu bekommen.
Den 30 KW Accu bekommt man im Austausch nur,wenn man einen anderen 30 KW Accu abgibt.
Auch können die wohl an jedem Accu erkennen,aus welchen Fahrzeug der kam.

Fuer Nissan ist der Accu das Herz des Leaf und wohl in Wirklichkeit viel teurer,als 5000 €.
Die bieten den im Austausch nur so preiswert an um den Kunden die Angst vor einem fruehzeitigen Batterietod direkt nach der Garantie zu nehmen.
Man ist hier wohl etwas realistischer und nicht so ganz weit weg vom wirklichen Leben wie der VW-Konzern,wo man einfach festgelegt hat,das die Lebensdauer eines 40000 € teuren Autos nach 8 Jahren endet.

Intern soll es bei Nissan aber immer wieder Ueberlegungen geben eine Aufruestung der alten Leaf mit dem 30 KW Accu zu ermöglichen.
Die einen sehen darin eine Produktaufwertung,andere befuerchten einen Einbruch bei den Neuwagenverkäufen.

In wie weit diese Aussagen jetzt belastbar sind weiss ich nicht,macht fuer mich aber alles Sinn.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Klar sind die accu nachverfolgbar, die wissen genau wo was wie drin ist, wie alle Hersteller :)

Nur weil im Tausch dieser 4000 kosten soll, heist nicht das er nur 4000 in der Herstellung kostet !

Ehrlich gesagt würde ich esam dieser stelle auch nicht anders machen als firma
Eventuell irgendwann in grauer Zukunft tauscen sie eventuell, wenn es nur noch die 30 kWh variante gibt.

Leute das leben ist kein Ponyhof und keine wunsch denken Veranstaltung

Warum sollte es bei E-Auto anders sein als bei den Verbrennern.
Die (alle) Firmen wollen Gewinne erzielen PUNKT

Das teuerste beim E-Auto ist halt der ACCU und der kostet mit Sicherheit mehr als 4000
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
aber es werden auch unfall 30er auf den markt kommen ;) ;) ;) ;) ;)

sinn macht es für 24er besitzer,die die wartezeit überbrücken wollen,und bei nissan bleiben möchten.
die gebrauchtwagenpreise werden auch höher sein,und somit fällt der finanzielle umstieg auf den neuen leaf leichter.

mein leaf leasing läuft im dezember aus.was soll ich dann machen?
ich werde den leaf weiterfahren ,bis der neue kommt,bekomme dann wahrscheinlich um die 10.000.-euro und quäle mich weiter mit verminderter reichweite ab,da der 24er akku nur mehr 80% leistung hat.

oder ich kaufe für 5.000.-euro einen 30er akku im tausch,fahre noch weiter 2 jahre damit,fdreue mich,bekomme besseres geld dafür und wechsle auf den neuen leaf
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich möchte nicht zu weit vom Thema abkommen,aber ich habe die Gelegenheit noch genutzt einmal in Erfahrung zu bringen,was denn beim Leaf so repariert werden muss.
Nach Angaben des Mitarbeiters,der extra auf EV Autos geschult wurde, gab es bis jetzt noch bei keinem Leaf irgend etwas zu reparieren.
Bei Mercedes B-Klasse und auch beim Tessla sieht das wohl anders aus.
Hauptsächlich beschäftigt er sich damit hilflosen Händlern, wie meinem, ;) etwas unter die Arme zu greifen.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag