Hallo Tom!Oeko-Tom hat geschrieben:Meine Meinung zum E-Up:
1) Ein E-Auto ohne Wechselstrom-Schnellademöglichkeit ist für mich nicht alltagstauglich (habe mit meinem ZOE in 7 Wochen 6200 km abgespult, ohne beschleunigtes Laden wäre das nie möglich gewesen)
2) Wenn der Akku insgesamt nur 18,7 kWh Kapazität hat dann werden im Sommer vielleicht 100 bis 120 km möglich sein und im Winter 70 bis 80 km. Das ist sehr, sehr mager für ein Auto um 26.900 € (der ZOE hat 26 kWh Gesamtkapazität, davon 22kWh nutzbar)
3) Ein absolut biederes Auto (VW halt) wie ich es auch persönlich auf der letzten eCarTec gesehen habe.
4) In meinen Augen um den Preis und der Reichweite eine Alibihandlung von VW um nachher sagen zu können "Wir haben ja E-Autos angeboten, aber keiner hats gekauft"
5) Grundsätzlich ist jedes neue E-Auto am Markt in Serienfertigung positiv da die derzeit noch magere Angebotvielfalt verbessert wird.
6) Der große Durchbruch am E-Automarkt wird VW mit dem E-Up nicht gelingen.
Tom
Hallo!Twizyflu hat geschrieben:.... Effizienz allein hat aber natürlich nix mit dem Laden zu tun (ich weiß, du hast das eh nicht gesagt, ich wollts nur anmerken!).
Das Schnellladen ist und bleibt ein wichtiges Kriterium.
Bringen sie es, muss es VW typisch "ordentlich" sein sonst wird das untergehen nehm ich an.
Bringen sie es nicht, und der Plan mit der E-Mobilität geht auf, stehen sie da. BMW und andere haben dann ihre Vormachtstellung ausgebaut. Klar, VW wird einfach hergehen, Geld reinpumpen, kauft sich ne Fabrik was weiß ich und baut das dann - und die Kosten für F&E hatten andere. Aber ich glaube, sie fürchten BMW schon ein wenig, darum ziehen sie nach.
Und auch TESLA sollte man nicht unterschätzen.
Ein Stück weit gebe ich dir recht, Tom. Aber als ich den ZOE für meinen Praxistest in der Firma hatte, wurden von meinen Kollegen immer die selben Fragen gestellt:Oeko-Tom hat geschrieben:Man kann zum E-Up stehen wie man will.
Wichtig ist, dass VW endlich ein reines E-Fahrzeug auf den Markt bringt.
Und hoffentlich kommt der E-Golf auch in bälde serienmäßig ins Laufen.
Die Kunden brauchen ganz einfach ein größeres Angebot.
Außerdem belebt Konkurenz den Markt!
Tom
E-Autos sind halt nicht für "Jedermann", wer täglich knapp an die Reichweite oder darüber hinaus fährt, muß halt weiter Benziner oder Diesel fahren.EVduck hat geschrieben:...
Und damit ist der e-up! 'raus und wird m.E. auch nur 'beweisen' können, dass die eMobilität nichts taugt. Das praxisorientierte Fahrzeuge, wie z.B. die ZOE, das Gegenteil zeigen, zählt dann schon nicht mehr.
Meiner Meinung nach wird der e-up! und auch der elektrische Golf der eMobilität (unnötigerweise!) einen großen Schaden zufügen.