Na ja das ist eine Ueberlegungssache... Zuhause heizen die meisten auch mit fossilen Brennstoffen z.B. eine Wohnung mit 100qm mit ca. 1000L im Jahr gut gerechnet. Wenn ich mit 40 L Diesel den ganzen Winter ein warmes Auto habe und gleichzeitig 10000km elektrisch zuruecklege ist das mehr als gut. Also was soll dieser falsche Stolz... ich fliege dafuer ein mal im Jahr weniger in die Ferien oder nehme die Bahn wenn es weiter weg gehen soll und stelle mich nicht in einen Stau zum Ferienbeginn... und fahre 25000km pro Jahr elektrich (Wasserenergie aus dem Rhein) das hilft viel mehr auf Dauer.Wolfgang vdB hat geschrieben:Streng genommen ist man dann natuerlich nicht mehr emmissionsfrei unterwegs.
Deswegen sage ich ,einen vernuenftigen ACCU einbauen und alle Probleme sind gelöst.
Auch könnte man ueber einen Wärmespeicher nachdenken,den die Wärmepumpe dann anzapfen kann.
Alles besser,als wieder Öl zu verbrennen.
Dann kann ich nämlich auch gleich wieder zu einem super sparsamen Diesel uebergehen,der auch das Reichweitenproblem löst.
Eine Dieselstandheizung passt einfach nicht zum Spirit von einem Stromer.
Im Uebrigen ist eine Dieselheizung deutlich Abgas intensiver wie ein Dieselmotor,weil der Heizer nur mit bescheidener Wärme,ohne Druck und vor Allem ohne Abgasnachbehandlung verbrennt.
Der Faktor soll hier mal 10sein.
Also wenn ich einen Lieter Diesel in einer Standheizung verbrenne,sind die Abgase so als wenn man 10 L Diesel in einem EURO 6
Dieselmotor verbrennt.
so long
Warum wohl nicht? Eine Wärmepumpe? Heizstab fürs heiße Wasser? Kann durchaus sinnvoll sein...graefe hat geschrieben:Würde doch zu Hause auch niemand auf die Idee kommen, mit der PV-Anlage eine Strom-Heizung zu betreiben.
Warum nicht? Das habe ich sogar! PV Strom geht in den Brauchwasserspeicher per Wärmepumpe und wenn dann noch was über ist geht das per Heizpatrone in die Pufferspeicher des Holzvergasers. Bevor ich den Strom verschenke wird er in Wärme gewandelt.graefe hat geschrieben:Würde doch zu Hause auch niemand auf die Idee kommen, mit der PV-Anlage eine Strom-Heizung zu betreiben.
Erklär mir mal wieso eine stationäre Verbrennung schmutziger sein soll als in einem Zylinder? Hast du Belege für einen Faktor 10?Wolfgang vdB hat geschrieben: Im Uebrigen ist eine Dieselheizung deutlich Abgas intensiver wie ein Dieselmotor,weil der Heizer nur mit bescheidener Wärme,ohne Druck und vor Allem ohne Abgasnachbehandlung verbrennt.
Der Faktor soll hier mal 10sein.
Also wenn ich einen Lieter Diesel in einer Standheizung verbrenne,sind die Abgase so als wenn man 10 L Diesel in einem EURO 6
Dieselmotor verbrennt.
Na, etwas Übertreibungskaffee geschlürft?xado1 hat geschrieben:(...)
und der kleine bürger darf kein verbrennerauto mehr fahren,und jeder ,der einen wagen mit mehr als 10 liter verbrauch fährt,wird wie ein mörder geächtet.
Diese Aussage hört man immer wieder. Elektromobil fahren mache einzig und allein nur Sinn, wenn man 100% Ökostrom tankt.wenn wir unser e-auto nicht mit ökostrom fahren ,sind wir beim selben ausstoß wie ein normaler verbrenner.