harlem24 hat geschrieben:Wie schon vorher gefragt, was ist an den Tarifen schlimm?
Wenn ich, allerdings in Deutschland, mein Auto öffentlich lade, dann bezahle ich, wenn ich funktionierende Säulen haben will, auch 35ct pro kWh, allerdings ohne Grundgebühr. Da kostet eine Ladung für die Zoe auch 7€, so what?
Sie kommen einem doch schon entgegen, indem sie die Preise für Schnarchlader deutlich reduzieren, macht auch nicht jeder.
Die Hardware kostet und ganz ehrlich, für so ein geil ausgebautes Schnellladenetz wie in Ösiland, würde ich auch Geld bezahlen...
Dass sich die Flatrate nicht lohnt und nur ein Einstiegsangebot war, sollte jedem klar gewesen sein.
Wenn die Verrechnung in kWh wäre und nicht in Minuten, wäre das Ganze natürlich etwas anders. Nehmen wir mal an, ich habe einen Smart Net und zahle 14,90 Grundgebühr. Die lassen wir in unserer Rechnung der Einfachheit halber einfach weg.
- Ich komme mit der Zoe Q210 am 43 kw-Lader an und lade 30 Minuten = 6 Euro (im Idealfall etwa 100 km Reichweite)
- oder mit der Zoe R240 und lade am 22 kW Lader 1 Stunde = 2,40 Euro
Mangels alternativen könnte/müsste ich mich auch mit der R240 an den 43 kW Lader hängen und für die selbe (Aufnahme-)Leistung (1 Stunde 22 kW) ein Vielfaches - also 12 Euro zahlen.
Bei einer Abrechnung in kWh macht das nicht wirklich einen Unterschied, ob ich eine Zoe Q210 oder eine R240 lade: ich zahle nur das, was der kWh-Zähler anzeigt. So groß kann meiner Meinung doch nicht mal der Eichfehler sein, dass man sich hierbei auf Eichbarkeit bei den Schnelladern berufen kann.
Ganz schlimm wird es natürlich bei den winterlichen Temperaturen. Da kann es schon passieren, dass ein nicht vorgewärmter Akku am Schnellader in einer Stunde nicht mehr als 6-8 kW aufnimmt (obwohl mit 43 bzw. 50 kW geworben wird).
Bei 8 kW - Aufnahme in einer Stunde macht dass dann schon 12 :8 = € 1,5/kWh.
Das ist dann schon etwas mehr als deine 35 ct pro kWh, wobei hier die Grundgebühr vernachlässigt wurde.
Die meisten Elektroautofahrer sind bereit, bei öffentlichen (Schnell-)Ladestationen etwas mehr für den Strom zu bezahlen, als sie es von zu Hause gewohnt sind. Sie wissen, dass die Infrastruktur etwas kostet. Aber irgendwo gibt es eine Grenze, wo es auch für Gelegenheitslader zu teuer wird.
Für mich persönlich wäre 35 ct/kWh auf jeden Fall vertretbar.