Das ist ja aber das Problem. Wenn ich einen Stecker sehe der zum Auto passt, dann erwarte ich doch als einfacher Fahrer, dass das auch funktioniert. Tut es aber eben nicht.stromer hat geschrieben: Im Gegensatz zu normalen Tankstellen, an denen man auch Benzin in ein Dieselfahrzeug füllen kann und umgekehrt, passiert beim Elektrofahrzeug überhaupt nichts. Dafür gibt es ja schließlich das Ladeprotokoll über den Pilotkontakt.
Bei Verbrennern gibt es da einen gewissen Selbstschutz, indem der Diesel Zapfhahn eine andere Größe hat als der Benzinzapfhahn. Damit merkt der Benutzer - Moment, das passt mechanisch nicht so richtig, also wird es wohl nicht das richtige sein. Bei Typ2 AC / DC hat man diese Sicherheit nicht und wie du schon sagst, es lädt dann einfach nicht oder bringt eine Fehlermeldung, beides ist blöd. Da kommt dann vielleicht einer auf die Idee und ruft beim Ladesäulenbetreiber an, weil diese angeblich defekt ist. Bei CCS ist es eindeutig, weil den kriegt man nicht in die normale Typ2 Dose gefummelt.
Soll nun aber genug für den Moment sein, hier ging es um CCS <-> CHAdeMO Adapter. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sowas geben wird, allein der CHAdeMO Stecker ist schon sündhaft teuer. Aber wenn sowas jemand für 2.000 Euro anbieten kann, dann wird es sicher einen Markt dafür geben.