Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

die Händler müssen sowas bauen um eUP und eGolf verkaufen zu dürfen.
Es darf auch keine Ladesäule/box eines anderen Fabrikates verwendet werden!
Nur 3,7kW Leistung, man darf nur entscheiden, ob die Box an die Wand kommt oder eine Säule bekommt.

Der Händler in Tostedt wird aber, auf meine Anregung hin, wenigstens eine CEE32 an die Werkstattwand schrauben.
Wenn er eine zusätzlich Wallbox mit 22kW anbietet, weis er schon jetzt, dass es Ärger gibt!

Ein Wahnsinn sowas!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Das die VW Typ2 alle? 3,7kW sind ist mir auch schon negativ aufgefallen. Interessant wird es wenn der Golf wie diskutiert aähnlich wie der i3 ein upgrade auf 7.x kW bekommt. Ich hoffe VW hat zumindest 3.7kw mehrphasig angedacht.. aber das ist hier non OT.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Wenn der Golf mehrphasig kommt, werden die Händler eben gezwungen, die Wallboxen und Zuleitungen auf ihre Rechnung zu tauschen. VW weiß schon, wie sie die Händlerschaft unzufrieden mit Elektroautos halten können. Erzwungene Investitionen bei geringeren Margen sind ein sehr guter Weg, um die Verkäufe gering zu halten.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Neue Infos: Chademo ist explizit verboten.

Vorab hieß es ja, man könne Chademo auf eigene Rechnung mitbestellen. Die endgültigen Unterlagen waren missverständlich. Nun wurde mir bestätigt, dass das Wirtschaftsministerium Chademo explizit untersagte. Wer Chademo mitbestellt - Aufpreis wenige tausend Euro - bekommt keine Fördermittel. Wer Chademo haben will, darf für 20.000 Euro einen separaten Lader daneben stellen - aber dann sicher auch mit separatem, ungeförderten Netzzugang.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Hallo Teekay,
ja, Wirtschaftsministerium is klar, habe nichts Anderes erwartet. Bei denen sitzt sicher schon die deutsche Autolobby in der Stube und schreibt denen ihre Förder-Richtlinien ind Verordnungen.
Was ich mich aber jetzt frage, die Volksbanken machen das ja auch mit Chademo,dankenswerter Weise, gehören die denn nicht zu SLAM dazu oder werden denen jetzt Probleme von den deutsch-nationalen gemacht ? Bei uns bekommen ja die Vernünftigsten gerne die meisten Probleme gemacht ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Bei SLAM werden 200 Säulen ungefördert und 400 gefördert gebaut. Die Volksbank zählt zu den Erbauern der 200 ungeförderten. Logisch, dass die ohne Förderung bauen, was sie wollen und was aus Investorensicht das Sinnvollste ist: Nämlich für 5% Aufpreis Chademo mit ordern und damit den potentiellen Kundenkreis verdoppeln.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Ich bin richtig niedergeschlagen. Warum drücken sie ihren scheiss europäischen Standard nicht durch, indem sie den Autoherstellern die Verwendung von CCS vorschreiben? Ne, stattdessen lassen sie bis heute europaweit Chademo verkaufen, weigern sich aber im wichtigsten Transitland Europas, die entsprechende Infrastruktur zu bauen. Seltsamerweise ist es gar kein Problem, E5, E10 und SuperPlus anzubieten...

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
TeeKay hat geschrieben:Neue Infos: Chademo ist explizit verboten.
Ich bin ja nicht Deutscher und daher geht es mich eigentlich nichts an (ausser das es mir damit Verboten wird, mit meinem Leaf nach DE zu fahren. Dabei würde ich vielleicht gern einige Euros im Schwarzwald ausgeben...). Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit solch offensichtlicher Klüngelei und Korruption in DE durchkommt. Ist das eine Bananenrepublik irgendwo in Mittelamerika oder ein liberaler Rechtsstaat? Gibt es keine Abgeordneten z.b. der Piraten oder vielleicht einer anderen liberalen Partei, welche das zum Thema machen kann? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass viele hundert Betroffene genau Wissen das hier ganz offensichtliche Korruption am Werk ist, aber es findet sich niemand, der das zum Thema machen will!!!

Erschütterte Grüsse Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Die Opposition macht nur noch 20% des Bundestages aus. Die Deutschen wandern schnurstracks auf eine Parteiendiktatur zu - schlimmer als in den USA. Dort hat man wenigstens die Wahl zwischen zwei Parteien. In Deutschland wirds unabhängig von der gewählten Partei nur noch große Koalitionen geben. Aber selbst wenn nicht, haben wir eine linke Partei, die die rechten rechts überholen und eine rechte Partei, die die linken links überholen will. Wer soll da gegen die Politik opponieren?

Viele sind mit der Politik unzufrieden, lieben aber das regungslose Regierungsoberhaupt. Was erwartest du da?

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Wenn das mit meinem Botschafter Leaf klappt, werde ich, da ich von meiner Bundesregierung diskriminiert werde, eine Beschwerde an die EU schreiben.
Normalerweise müsste das einen kräftigen Rüffel geben.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag