Joe-Hotzi hat geschrieben: Praxiserfahrungen zu Reichweite und Genauigkeit der Reichweitenanzeige
Ich kann ja nur zu der 2015er Version mit der 60kWh-Batterie was sagen:
Reichweite bei sparsamer Fahrweise und moderaten Temperaturen 300km, Abschläge für Bleifuß und Kälte im üblichen Rahmen.
Die Reichweitenanzeige im Cockpit kann man ignorieren, die zeigt immer den maximal möglichen, theoretischen Wert an.
Waren bei mir zu Anfang, also nach dem Vollladen, 319km.
Realistisch wären 250 gewesen.
Besser, man orientiert sich an der Anzeige für den Ladezustand.
Ach ja, da muß ich noch was dazu loswerden:
Unterschreitet der SOC 20%, geht das Fahrzeug automatisch in den ECO-Mode, d.h., die Leistung wird nach oben begrenzt, weiter nichts.
Damit kommt man dann aber immer noch 50km weit.
Ein Gefühl der "Reichweitenangst" will sich da einfach nicht mehr einstellen...
Das Killerfeature wäre m.E.n. eine Anhängekupplung - selbst mit geringer Anhängelast. Denn der Eigenheimer hat halt ab und an mal was zu transportieren. Oder man will einen Fahrradträger montieren.
Ich kann das nachvollziehen.
Habe mir jedoch für den Ernstfall überlegt:
Erstens kann man ein Dach- oder Heckträgersystem (Paulchen o. Ä.) montieren,
zweitens bekommt man auch in's Fahrzeug selbst ganz schön was rein, wenn man die Rückbanklehne ausbaut.
Letzteres sollte schon irgendwie machbar sein, die Scharniere sind ganz gut zugänglich.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.