Das CanZE das nicht (falsch?) darstellt hat einer der Autoren (JMeijer) des Programms in dem anderen Thread bestätigt und hängt wahrscheinlich damit zusammen, das kein Fahrzeug zum auslesen bereit steht. Das dürfte sich aber nach einiger Zeit ändern.CaptFish hat geschrieben:Hi Roland, danke fuer die Antwort. Das kann ich nachvollziehen, aber CanZE scheint die 23.3 nicht zu bestaetigen.
Denn Grund warum ich das frage ist das bei uns in der UK gezweifelt wird das der R240 ne 23.3 Kapazitaet hat (ist bei uns auch nicht offiziel angegeben) und in der Renault Brochure steht auch nur 22kWh (ich glaube auch in Deutschland?).
Der 240er kann nicht die identische Nutz-Kapazität zum 210er haben, sonst hätte er nicht die erhöhten Reichweitenangaben. Ganz zu Beginn gab es bei diversen Treffen (u.a. Zoe-Treffen in Linz 2015) Aussagen von Renault, das beim R240 mehr Kapazität der Batterie zur Verfügung gestellt wird. Über die Größe wurde nichts gesagt. Und wegen des 43kW Laders beim Q210 wäre es nicht möglich, dort eine höhere Kapazität freizugeben. Die Argumentation finde ich etwas seltsam und ich kann sie so auch nicht glauben. Ich vermute im Übrigen, das tatsächlich auch beim Q210 mehr als die 22kW freigegeben werden bzw. werden können. Evtl. hat eDevil das mit seiner Überreichweite tatsächlich einmal heraus gekitzelt. Wahrscheinlich muß man nur öfter mal den Akku bis zum Maximum langsam "leer" fahren, um dann bei zukünftigen Fahrten mehr Kapazität zur Verfügung gestellt zu bekommen. Wie lange das gut geht, weiß ich nicht, irgendwann wird damit aber sicher Schluß sein.
Gruß
Roland