Also ein wenig weiß ich wohl...
Man sollte zwischen "Innenraum klimatisieren" und "Akku vorkonditionieren" unterscheiden.
Innenraum klimatisieren: Wenn der Ladestand (30 %? Da bin ich mir nicht sicher) hoch genug ist, dann kann man den Innenraum vorklimatisieren. Das geht per App, per Abfahrzeit (sofern "Klimatisieren" auch aktiviert ist) oder mit der Zusatztaste (sofern programmiert) der Fernbedienung. Dabei ist es egal, ob der Wagen am Netz hängt oder nicht. Sollte er am Netz hängen, dann nimmt er nur den Teil der Energie aus dem Akku, den das Ladegerät nicht decken kann. Bei sehr kalten Temperaturen sowie einer langsamen Wallbox, kann es dann dazu kommen, dass der Ladestand zur Abfahrt noch nicht wieder auf 100 % ist. Sofern man das "günstige Zeitfenster" z. B. für eine Nachtladung nutzen will sollte man das Ende des Zeitfensters hinter die Abfahrzeit legen, da gerüchteweise die Ladung sonst nicht erneut gestartet wird bzw. kein Strom aus dem Netz genommen wird. Wenn man eine Wärmepumpe besitzt wird diese mit den neusten SW-Versionen auch beim Vorklimatisieren genutzt. Bisher (und beim Rex immer) wurde der Plattenheizer benutzt. Im Sommer wird natürlich gegen die Hitze der Klimakompressor genutzt. Zudem funktioniert das Ganze nur drei Mal hintereinander, dann muss man warten oder einfach fahren (das ist noch nicht ganz sicher).
Akku vorkonditionieren: Voraussetzung ist hier die Sitzheizung und eine Verbindung zum Stromnetz. Dann fängt der Wagen vier Stunden vor eingestellter Abfahrt an, den Akku in drei Wellen zu beheitzen. Zur Abfahrt sollte er dann auf ca. 10 Grad erwärmt sein. Zudem nehme ich an, dass das "günstige Zeitfenster" deaktiviert sein muss bzw. die Vorkonditionierung im Zeitfenster liegen muss.
Wie das ist, wenn man ihm nur eine kürzere Vorlaufzeit gibt und wie er sich verhält, wenn er bis kurz vor Abfahrt laden muss, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Hasi