Karlsson hat geschrieben:Auf dem Rückweg hatte ich das bei den Bergen dann öfter so gemacht, dass ich bergab auf N geschaltet hab, wenn er anfangen wollte zu rekuperieren. Also um die Wandlungsverluste zu sparen. Ok, dafür war der Windwiderstand dann höher, aber insgesamt hatte das auf die Reichweite wohl doch positiven Einfluss.
+1!
Bei Antriebs-/Rekuleistung von 1 kW oder weniger schalte ich auch meist auf N:
- Bei gleichmäßigem "zu geringem" Gefälle wird sie dann gar nicht oder nur eine Handvoll kmh langsamer,
- Bei etwas höherem Gefälle denke ich auch, dass die Wandlungsverluste höher sind als wenn sie einach rollt,
- Erst bei wirklich starkem Gefälle lohnt dann die Reku (für die Reichweite) mehr. Wenn die Reichweite unkritisch ist, lasse ich sie auch mal schneller rollen.
Umbi kann uns sicher genau ausrechnen, ab wann die Reku reichweitenmäßig lohnt
Meine Abschätzung: 80% Zykluswirkungsgrad, also 20% Verlust, wegen es quadratischen Anstiegs sollte das 10% höherem Tempo entsprechen. Wenn ich also Tempo 80 als Streckentempo gewählt habe, sollte ich sie bis 88 kmh segeln lassen, wenn ich die Reichweite optimieren will. Bei 70%/30% Verlust halt 15% mehr, also Tempo 92. So in etwa...